Affären

Schmid: Auch späterer Cofag-Chef war ein Viel-Chatter

Teilen

Cash, Chats und COFAG: Jetziger Covid-Hilfen-Co-Chef war ein Viel-Chatter mit Thomas Schmid: Jetzt geht er. 

Es geht um viel Cash. Die COVID-19 Finanzierungsagentur des Bundes GmbH (COFAG) wurde im Rahmen des COVID-19-Gesetzes gegründet, um den österreichischen Unternehmen Corona-Hilfen zukommen zu lassen.

Bisher wurden 4,7 Milliarden Euro Garantien bewilligt, im Rahmen des Fixkostenzuschuss knapp drei Milliarden ausbezahlt, beim Ausfallbonus sogar 3,7 Milliarden. Es kommen noch viele weitere Milliarden an anderen Hilfsgeldern hinzu.

Chats bringen etwas Licht in die Black Box COFAG

Die Opposition beklagte die COFAG stets als Black Box. Geleitet wird sie von einem Doppelvorstand, einem grünen und einem türkisen Manager. Chats von Thomas Schmid, die an den U-Ausschuss geliefert wurden, bringen jetzt etwas Licht in die Sache. Denn Thomas Schmid chattete intensiv mit Bernhard Perner, dem türkisen Co-Chef der COFAG.

Interessanterweise wurde Ende Jänner bekannt, dass Bernhard Perner, der „türkise“ Geschäftsführer der COFAG bis zur Jahresmitte aufhört. Der Posten wird in Bälde neu ausgeschrieben, bestätigt das Finanzministerium.

Was chattete der Hilfs-Milliarden-Mann Bernhard Perner mit Thomas Schmid? Die Antwort: Sehr viel. Und wörtlich heißt es da, er sei „inner Circle“, ein Vertrauensmann.

Perner und Schmid chatten intensiv über die ÖBAG und wie das Gesetz gestaltet sein soll. Es ist zeitweise mühsam. Deshalb entlastet Schmid seinen treuen Mitarbeiter:

 

Block1
© POLITIK-LIVE
× Block1

Perner war von 2013 bis 2019 Kabinettsmitarbeiter im Bundesministerium für Finanzen. Die ganze Zeit über war Thomas Schmid sein Kabinettschef und ab 2015 zusätzlich sein Generalsekretär. Seit April 2020 ist Bernhard Perner Geschäftsführer der COFAG. Laut Schmid und einer engen Mitarbeiterin hat er sich stets bewährt:

 

block2
© POLITIK-LIVE
× block2

Perner wird – ebenso wie Gernot Blümel – von Schmid im Oktober 2018 darüber informiert, dass Schmid mit „Arno durch“ sei. Schmid verhandelte das ÖBAG-Paket mit Arnold Schiefer (FPÖ). Perner antwortete: Genial!!!

Im April 2020 verlässt Perner das Finanzministerium für neue Ufer und wird COFAG-Chef.

 


  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten