20230224_66_702050_230224_NR_KICKL.jpg

Vier Ordnungsrufe

„Kickl wie Hitler“: Tumult nach NEOS-Sager im Nationalrat

Teilen

Die Sondersitzung im Nationalrat zu „ein Jahr Ukraine-Krieg“ musste am Freitag aufgrund eines Zwischenrufes unterbrochen werden.

NEOS-Abgeordneter Helmut Brandstätter soll den Satz „so hat auch Hitler argumentiert“ gerufen haben, als Kickl in der Nationalrats-Sondersitzung zum Ukraine-Krieg über die Schuldfrage im Russland-Ukraine-Konflikt sprach.  

Der Zwischenruf war im TV nicht zu hören, doch FPÖ-Abgeordnete Dagmar Belakowitsch meldete sich nach Kickls Rede zu Wort und machte auf den Sager aufmerksam. Die Sitzung musste unterbrochen werden, um das Protokoll zu prüfen.

Nach der Sitzungsunterbrechung erhielten schließlich u.a. Brandstätter, der Kickls Argumentation mit Hitler, und Lopatka, der diesen mit dem tschetschenischen Machthaber Ramsan Kadyrow verglichen hatte, Ordnungsrufe. Kickl kassierte einen für eine beleidigende Äußerung.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.