Justizministerin

Zadic lässt sich von KI zu Kaiserin Sissi machen

Teilen

Immer mehr Menschen experimentieren mit Künstlicher Intelligenz und nutzen Chatbots oder Bildgeneratoren. Auch Justizministerin Alma Zadic (Grüne) hat KI für sich entdeckt.

Es steht außer Frage: Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Vor einem Jahr setzte sich das Start-up OpenAI mit der Veröffentlichung seines Chat-Bots ChatGPT überraschend an die Spitze der Branche, nachdem zuvor lange Google als führend gegolten hatte. Die Software sorgte für viel Aufsehen, weil sie Sätze wie ein Mensch bilden kann. Sie wird mit gewaltigen Datenmengen trainiert und schätzt Wort für Wort ab, wie ein Satz weitergehen könnte.

Mittlerweile wurde ChatGPT um eine Funktion erweitert: Die KI kann seit kurzem basierend auf Texteingaben auch Bilder generieren. Das hat nun auch Alma Zadic ausprobiert – und zwar mit sich selbst.

Ministerin folgt KI-Trend

Die Justizministerin folgt einem Trend, der in den sozialen Medien die Runde macht. Und zwar, den Chatbot ein Bild generieren zu lassen und ihn dann darum zu bitten, es in einem gewissen Aspekt noch zu steigern. Immer und immer wieder. Das Ergebnis sind spektakuläre Bilder – auch im Fall der grünen Ministerin, welche diese auf ihrem Instagram-Account mit ihren Fans geteilt hat.

Verblüffende Bilder generiert

"Hallo! Zeig mir ein Bild einer österreichischen Justizministerin", bat Zadic ChatGPT darum, ein erstes Foto zu generieren. Und tatsächlich spuckte die KI das Porträt einer Frau im Anzug vor Gericht aus, mit einem Richter und der österreichischen Flagge im Hintergrund. Von der Frisur her ist die KI-Ministerin Zadic gar nicht so unähnlich.

Doch das war der Grünen nicht genug. "Okay lass sie österreichischer aussehen und mehr Justiz", schrieb sie an ChatGPT, das prompt eine verstärkte Version generierte. Weitere vier Mal wiederholte Zadic die Eingabe, um schließlich zu fordern: "Mach es bitte zum österreichischten und justiziellsten im Universum!"

Starke Ähnlichkeit mit Kaiserin Sissi

Das Ergebnis zeigt eine Justizministerin von intergalaktischem Format, wenn nicht gar Justitia, die römische Göttin der Gerechtigkeit persönlich. Allerdings ist bei dem finalen Bild auch eine Ähnlichkeit mit Kaiserin Elisabeth nicht nicht von der Hand zu weisen. Die KI-Ministerin trägt eine hochgesteckte Frisur und ein prunkvolles Kleid, das stark an Sissi erinnert.

Doch sehen Sie selbst:

Justizministerin Zadic lässt sich von KI zu Kaiserin Sissi machen
© Instagram/almazadic
× Justizministerin Zadic lässt sich von KI zu Kaiserin Sissi machen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten