Politik-Insider

Die Masterminds bei Türkis-Grün

Teilen

Eingeschworenes Team bei Sebastian Kurz & Glawischnig-Berater-Comeback.

Hintergrund. VP-Kanzler Sebastian Kurz setzt im Kanzleramt erneut auf sein eingeschworenes Team: Bernhard Bonelli wird Kabinettschef, Markus Gstöttner dessen Stellvertreter. Die zwei Herren sind stark für Inhalte verantwortlich und gelten als ruhig und verbindend. Quirlig und ein echtes Marketingtalent ist der neue Medienbeauftragte des Kanzlers, Gerald Fleischmann. Er bleibt auch Kommunikationschef und damit Gesamtverantwortlicher für die türkise Regierungskommunikation.
 
Zum Chef-Pressesprecher über die übrigen VP-Ministersprecher steigt Johannes Frischmann auf. Verantwortlich für die Außenpolitikvermarktung des Kanzlers ist Etienne Berchtold. Außen­politische Beraterin von Kurz wird weiterhin die ­erfahrene Diplomatin Barbara Kaudel-Jensen sein. Als Büroleiterin des Kanzlers wacht auch in Zukunft Lisa Wieser über Kurz. Als eigen­ständiger Unternehmer bleibt Stefan Steiner „Berater in Chief“.
 
Die Schnittstelle zur ­Partei werden künftig VP-Generalsekretär Axel Melchior sowie seine Kommunikationschefin Kristina Rausch sein.
 
Auf grüner Seite bleibt Gabi Zornig die Kommunikationschefin von Werner Kogler, die die teils ganz neuen Ministersprecher koordinieren muss. Ein Comeback an den Schalthebeln der Macht feiert Dieter Brosz, einstiger Berater von Eva Glawischnig und Alexander Van der Bellen.Er wird Ka­binettschef im Vizekanzleramt. Schlüsselrollen bei Kogler werden freilich auch Staatssekretärin Ulrike Lunacek sowie der grüne Generalsekretär Thimo Fiesel und natürlich die grüne „Superministerin“ Leonore Gewessler einnehmen.
 
Insgesamt wollen die Grünen aber auch viele NGOs einbeziehen und auf eine kleinere Truppe setzen – wohl auch notgedrungen, immerhin müssen sie alles von null aufbauen.
 
Isabelle Daniel
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.