Neue Leidenschaft

Kanzler startet mit EU-Offensive ins neue Jahr

Teilen

Am 15. Jänner redet Faymann im EU-Parlament. Ein klarer Seitenhieb auf VP-Chef Spindelegger.

Werner Faymann hat seine Liebe für EU-Politik bereits 2012 entdeckt. Im neuen Jahr will er diese Leidenschaft nun weiter hegen: Am 15. Jänner wird der SPÖ-Kanzler im EU-Parlament eine Rede halten.

Durchaus eine Ehre für den heimischen SPÖ-Chef. Bislang haben dort – außer den jeweiligen Regierungschefs der Ratspräsidentschaft – nur Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und Italiens Mario Monti vor den Parlamentariern in Straßburg reden können.

Faymann wurde von Parlamentspräsident Martin Schulz – mit dem ihm mittlerweile eine Freundschaft verbindet – eingeladen. Für den SPÖ-Chef ist das zu Start des Superwahljahres freilich auch eine willkommene Gelegenheit für einen Seitenhieb gegen VP-Chef Michael Spindelegger. Immerhin galt die ÖVP lange Zeit als Europapartei, während Faymann das Image eines EU-Skeptikers hatte. Faymann will in seiner Rede eine stärkere politische EU fordern …

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.