Politik-Insider

Datenraub: ORF gibt "Anonymous" nach

Teilen

Hacker knackten GIS-Seite und stellten ORF Ultimatum. Wer jetzt im Visier ist.

"214.000 Datensätze" von GIS-Kunden wurden "gestohlen", gab die ORF-Spitze am Montag zu. "Anonymous Austria" hackte Freitag die Gebührenseite des ORF und kaperte Daten von Kunden. Dass der ORF nicht öffentlich erklären wollte, dass den Internetaktivisten der Diebstahl gelungen sei, ärgerte die angeblichen "Anonymous"-Vertreter.

Sie stellten dem ORF via Twitter ein Ultimatum: Entweder der ORF würde zugeben, dass sie die Daten hätten oder "Anonymous" würde alle diese privaten Daten veröffentlichen. Wenige Stunden vor Ablauf des Ultimatums veröffentlichte der ORF dann "Informationen zum Hackerangriff". Erklärung des ORF: "Wir mussten aus Datenschutzgründen die GIS-Kunden vom Raub informieren."

"Anonymous Austria" antwortete via Twitter: "Die GIS kommt unserer Forderung nach." Der Verfassungsschutz ermittelt nun gegen diese Internetaktivisten wegen Hackings und Diebstahl ...
 

800.000 € Afrika-Hilfe fixiert

Auf Initiative von VP-Außenminister Michael Spindelegger wird heute im Sommer-Ministerrat ein Hilfspaket gegen die Hunger-Katastrophe in Afrika beschlossen.

Die Republik wird – Außenamt und Lebensministerium von VP-Minister Nikolaus Berlakovich – 800.000 Euro spenden.

Das ist insofern eine beeindruckende Summe, als das weit größere Deutschland – 80 Millionen Einwohner – "nur" eine Million Euro an Hilfe überweist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.