Im Visier

VP-Klubchef Kopf unter schwarzem Beschuss

Teilen

Kritik in der ÖVP wächst. Bandion-Ortner feiert ein "Comeback".

 In weiten Teilen der ÖVP steigt der Unmut über VP-Klubchef Karlheinz Kopf. Das hängt weniger mit seinem verpatzten Revanche-Foul gegen Maria Rauch-Kallats Hymnen-Pläne als mit dem ORF zusammen.

„Der liebe Karlheinz hat alles verbockt. Keinen Gegenkandidaten gefunden und nur Krieg mit Wrabetz geführt“, ätzt etwa ein VP-Spitzenmann.

Der Hintergrund: Kopf war/ ist für die politischen Verhandlungen für den ORF verantwortlich. Der VP-Klubchef gilt als überzeugter Gegner von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Bislang hat er allerdings tatsächlich keinen ÖVP-Kandidaten für die ORF-Chefwahl am 9. August gefunden. In der ÖVP werden nun Stimmen nach einer Ablöse Kopfs als Klubobmann laut. Kein leichtes Unterfangen. Bislang lehnte der schwarze Klub eine Demontage Kopfs ab.

Bandion-Ortners "Comeback"

Per 1. August startet Ex-Justizministerin Claudia Bandion-Ortner ihren neuen Job in der Anti-Korruptionsakademie in Laxenburg. Ein Job, den ihr die ÖVP vermittelt hat. Als Richterin ist Bandion-Ortner erneut karenziert worden. In Laxenburg soll sie eine Abteilung für internationale Zusammenarbeit aufbauen. Konkret soll sie Verbindungen mit europäischen Oststaaten pflegen und Hilfe bei effizienter Korruptionsbekämpfung geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.