Das sagt Österreich

Sorglos oder vernünftig? Unsere Wahl

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Politik-Insiderin Isabelle Daniel.

Lösung. „Wir können entweder Teil der Lösungoder Teil des Problems sein“, sagt Anthony ­Fauci, der Virologen-Star aus den USA. Was auf die Vereinigten Staaten zutrifft, gilt auch für uns. Wir können die wieder steigenden Coronavirus-Infektionszahlen als Schuss vor dem Bug verstehen oder sorglos weiter verdrängen und fröhlich dieselben Fehler wieder­holen. Wie ein Kind, das immer wieder auf die heiße Herdplatte greift.
 
Noch ist die Situation einzudämmen – mit gelinden Mitteln. Studien zeigen, dass das Tragen von Masken (in geschlossenen Räumen) in Kombination mit mindestens einem Meter Abstand das Infektionsrisiko um bis zu 80 Prozent senken kann.
 
Wir können essen gehen, shoppen, ins Museum oder zum Sport – mit Abstand und, wenn man sich und andere schützen will, mit Masken. Warum eine zweite ­Welle riskieren oder gar provozieren, wenn man sie verhindern kann?
 
Intelligenztest. Derzeit wirkt es, als würde es ­einen weltweiten Mündigkeits- und Intelligenztest geben. Am Ende wird freilich niemand die ­„Eigenverantwortung“, sondern alle werden nur die Politik verantwortlich machen. Sie ist freilich so wie wir, entweder Teil der Lösungoder Teil des Problems.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.