Flüchtlinge

Mehrheit für Grenzzaun und Aufnahmestopp

Teilen

Studie zeigt: Österreicher haben klare Vorstellungen von Asylpolitik.

Mehr als die Hälfte der Österreicher befürwortet einen Grenzzaun, um die Einreise von Flüchtlingen zu kontrollieren. Generell herrscht landesweit eine klare Vorstellung über weitere Maßnahmen: 85 Prozent wollen ein Fortführen der Grenzkontrollen in Österreich sowie eine Aufnahme-Quote für alle EU-Länder, so eine Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts IMAS, die Freitag veröffentlicht wurde.

Mehrheit mit Flüchtlingspolitik unzufrieden
Mit der aktuellen Flüchtlingspolitik sind 69 Prozent der Befragten nicht zufrieden, wobei sie vor allem die Politik auf europäischer Ebene gefordert sehen. So pflichteten 56 Prozent voll und ganz der Aussage bei, dass die EU versuchen sollte, Konflikte direkt in den Kriegsgebieten zu lösen - wenn nötig auch militärisch. 23 Prozent stimmten dem einigermaßen zu und nur 13 Prozent sprachen sich dagegen aus.

Zwei Drittel für Aufnahmestopp
Einen Aufnahmestopp für Kriegsflüchtlinge und Asylwerber wünschen sich zwei Drittel der Österreicher. Die Mehrheit ist der Ansicht (62 Prozent), die bereits Aufgenommenen am besten in Großquartieren unterzubringen. Nur vier Prozent erklärten sich bereit, bei sich daheim für drei Monate Kriegsflüchtlinge aufzunehmen. Und jenen Personen, die bleiben dürfen, sollte erst einmal nur ein Asyl auf Zeit gewährt werden, meinten 70 Prozent der Befragten. Am liebsten wäre dem Großteil (82 Prozent), wenn Österreich Asylschnellverfahren direkt an den Grenzen einführen würde.

Gefühl von Ohnmacht und Überforderung
"Insgesamt erhärtet sich der Eindruck, dass sich in der Bevölkerung ein Gefühl der Ohnmacht und der Überforderung breitmacht", interpretiert IMAS die Ergebnisse. Zumindest äußerten sich 27 Prozent der Befragten dahin gehend. Andererseits zeigen die Österreicher genauso Anteilnahme am Schicksal der Flüchtlinge (26 Prozent). Aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation wachsen aber auch die Sorgen (22 Prozent). Es dominieren Ängste vor einer Islamisierung, vor einer Zunahme von Gewalt und Kriminalität sowie um den eigenen Arbeitsplatz.

Umfrage vor Paris-Terror
IMAS hat die 1.008 Österreicher ab 16 Jahre im Oktober - noch vor dem jüngsten Terroranschlag in Paris - befragt. Es wurden vorformulierte Antworten vorgelegt, denen man voll und ganz, einigermaßen, eher nicht oder überhaupt nicht zustimmen konnte. Aber auch "keine Angaben" war möglich.

Video zum Thema: Bau des Grenzzauns gestartet

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die ersten Bilder vom Grenz-Zaun