Heuer schon sechs Frauenmorde

Frauentag: Mehr Geld für den Gewaltschutz

Teilen

Erstmals seit zehn Jahren bekommt das Frauenressort mehr Geld, versichern VP & Grüne.

Am 8. März ist Frauentag. Aus diesem Anlass verkündet Türkis-Grün die erste Budgeterhöhung im Frauenressort seit 10 Jahren. Als Richtschnur nannte die grüne Frauensprecherin Meri Disoski ein Plus von 4 Millionen Euro, das Ines Stilling, Mi­nisterin der Übergangsregierung, gefordert hat.

Verhandlungen

Auch die türkise Frauensprecherin Juliane Bogner-Strauß sicherte das Budgetplus zu. Genaue Zahlen fehlen noch, da die Verhandlungen mit ÖVP-Finanzminister Gernot Blümel noch laufen.

Der heurige Frauentag steht ganz im Zeichen des verstärkten Gewaltschutzes. Denn heuer gab es bereits sechs Frauenmorde, 2019 waren es insgesamt 34.

Im Regierungsprogramm versprechen ÖVP und Grüne die „Erarbeitung eines nationalen Aktionsplans zur Gewaltprävention“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.