Grasser entschlossen

"Ich will wieder Finanzminister werden"

Teilen

Karl-Heinz Grasser will in einer nächsten Regierung wieder Finanzminister werden: Er tritt bei der Wahl wieder an.

"Ich habe mich entschieden, bei der Nationalratswahl am 1. Oktober noch einmal anzutreten", so Grasser am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Er stehe für die nächsten vier Jahre für die Verantwortung eines Finanzministers wieder zur Verfügung.

Er hielt fest, dass er im "Team Schüssel weiterhin als unabhängiger Minister" fungieren wolle. "Ich bin unabhängig und bleibe es." Er sei nicht Mitglied der ÖVP und werde auch nicht auf einer Liste der kandidieren: "Wer Grasser will, muss Schüssel wählen." Er sehe seine Kandidatur als seinen persönlichen Beitrag "rot-grün oder rot-rot-grün zu verhindern", sagte Grasser.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.