Gedenkminute

Nationalrat gedenkt Opfer des Grazer Amoklaufs

Nationalrat
© APA/ROLAND SCHLAGER
Der Nationalrat gedenkt am Montag der Opfer des Amoklaufs in einem Grazer Gymnasium.
OE24 auf Google bevorzugen

Zunächst wird eine Gedenkminute abgehalten, danach gibt es Erklärungen der Parteichefs der Koalition, Christian Stocker (ÖVP), Andreas Babler (SPÖ) und Beate Meinl-Reisinger (NEOS). Zweiter Schwerpunkt der Sitzung ist das Budgetbegleitgesetz, das unter anderem eine Abschaffung des Klimabonus, ein höheres Antrittsalter für die Korridorpension und eine erweiterte Anwendung der Fußfessel bringt.

Am Abend wird dann in einer formal neuen Sitzung mit der dreitägigen Budget-Debatte begonnen. Die ersten Kapitel die zum Aufruf kommen, sind die "Obersten Organe", die Bereiche des Vizekanzleramts wie Wohnen, Sport und Kultur, Äußeres, Justiz, Inneres und Wirtschaft.

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden