Umfragewerte im Keller

Neos: Kampf um Existenz

Teilen

Die Neos müssen um den Parlamentseinzug bangen. Vor allem, wenn Kurz antritt.

Harte Woche für Neos-Chef Matthias Strolz: Mit einem Knalleffekt wechselte der Abgeordnete Christoph Vavrik zur ÖVP. Vavrik sollte sein Mandat für eine andere Neos-Politikerin frei machen, doch ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka warb ihn ab. Als weiteren Schlag muss Strolz den Abgang von Niko Alm verkraften. Der ist als „Nudelsieb-Mann“ bekannt, weil er für seine „Pastafari“-Ulk-Religion durchsetzte, ein Nudelsieb auf dem Führerscheinfoto tragen zu dürfen. Alm geht aus beruflichen Gründen und nicht im Groll (siehe Interview).

Tatsächlich haben es die Neos auch sonst schwer – der Grund ist Sebastian Kurz: Tritt der ÖVP-Außenminister tatsächlich an, saugt er nicht nur von der FPÖ Stimmen ab, sondern auch von den Neos. Die Pinken kämen laut aktueller ÖSTERREICH-Umfrage nur auf vier Prozent und müssten dann sogar um den Einzug in den Nationalrat zittern.

Grüne down. Doch auch die Grünen sind in der Krise: Nach dem Hinauswurf der Parteijugend kommen sie auf nur zehn bzw. elf Prozent. Und Parteichefin Eva Glawischnig ist im ÖSTERREICH-Politbarometer an der letzten Stelle.

Nudelsieb-Mann: "Neos wurden hintergangen"

„Nudelsieb-Mann“ Niko Alm hat sein Mandat den Neos zurückgegeben – anders als Vavrik, der zur ÖVP wechselte.

ÖSTERREICH:
Ihr Ex-Kollege Vavrik ist samt Mandat zur ÖVP gewandert. Warum?

NIKO ALM: Ich glaube, er ist einfach unvermittelbar am Arbeitsmarkt: Er hat drei Monate Zeit gehabt, eine neue Betätigung zu finden. Wahrscheinlich wollte ihn keiner haben, dann hat er sich gedacht: Bevor er auf irgendwas verzichtet, geht er lieber zur ÖVP.

ÖSTERREICH: Also er hat die Neos hintergangen, um weiter die 8.800 Euro brutto im Monat zu erhalten?

ALM: Ja, klar. Es war vereinbart, dass er ein langes Zeitfenster bekommt, dann sollte er sein Mandat innerhalb der Neos weitergeben.

ÖSTERREICH: Bröckelt es bei den Neos? Zwei Politiker in einer Woche sind weg.

ALM:
Ob bei Neos irgendetwas falsch läuft? Das würde ich verneinen. Vavrik war eine Randfigur. Wir haben die Schlagkraft erhöht und bemühen uns. Ob es reicht, zeigt dann eh immer der Wahltag.

ÖSTERREICH: Was bezweckt ÖVP-Klubchef Lopatka damit, dass er immer mehr Abgeordnete abwirbt?

ALM: Er will eine schwarz-blaue Mehrheit im Parlament erreichen.

ÖSTERREICH: Will er dann den Kanzler fordern?

ALM: Zumindest hätte er gegenüber der SPÖ eine bessere Verhandlungsposition.

ÖSTERREICH: Sie sind der Mann mit dem Nudelsieb auf dem Führerscheinfoto. Haben Sie den Führerschein noch?

ALM: Klar. Ich werde auch oft kontrolliert. Die Polizei merkt das nicht einmal.

(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.