EU-Wahl

ÖVP und Grüne küren EU-Spitzenkandidatinnen im Jänner

Teilen

Regierung sucht Quereinsteiger und macht es noch spannend. Wer Favoritinnen sind

Auf der Suche. Während SPÖ und FPÖ ihre Kandidaten für die EU-Wahl im Jänner bereits präsentiert haben, wollen die Regierungsparteien ihre Frontrunner erst mitte Jänner vorstellen. Sowohl bei Grün als auch ÖVP überlegt man derzeit gegen den Umfrage-Blues Quereinsteiger zu präsentieren.

Die ÖVP scheint nach einem bekannten Gesicht – à la Ex-ORF-Moderatorin Vera Russwurm – Ausschau zu halten.

Lopatka auf Platz 2 der VP-Liste?

Bei den Grünen überlegt man, wie berichtet, mit Klimakativistin Lena Schilling ins Rennen zu gehen. Sie wäre die Jüngste auf der Bühne un würde dementsprechend viel Aufmerksamkeit erhalten. In der ÖVP geistert auch der Name Reinhold Lopatka herum. Ein VP-Mann meint: „Aber eher als Nummer zwei der Liste“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.