Parteien

Umfrage-Hammer: FPÖ zieht der SPÖ davon

Teilen

Die Freiheitlichen können sich nun weiter auf dem ersten Platz festsetzen - ja sie ziehen sogar davon 

Würde am Sonntag gewählt, hieße der Sieger Herbert Kickl und seine FPÖ, wie die aktuelle ÖSTERREICH-Umfrage der Lazarsfeld Gesellschaft (2.000 Online-Interviews vom 28.11.–30.11., max. Schwankung 2,2 %) zeigt.

Sonntag 2.12.
© oe24
× Sonntag 2.12.


Vorsprung. Schon letzte Woche kickte seine FPÖ die SPÖ vom Umfrage-Thron, nun konnten die Blauen ihren Vorsprung noch weiter ausbauen: Mit 27 % (+1) liegen sie nun schon zwei Prozentpunkte vor den Sozialdemokraten, die seit zwei Wochen unverändert bei 25 % stagnieren. Auf dem dritten Platz folgt die ÖVP, sie verzeichnet ein Mini-Plus (+1), kann aber weiter um Platz eins nicht mitreden.
Bierpartei-Einzug. Trotz Minus (–1) sichern sich die Neos mit 12 % Platz vier, die Grünen folgen unverändert (10 %) dahinter. Bei einem Antritt zu Parlamentswahlen würde es Dominik Wlaznys Bierpartei auf vier Prozent bringen, das reicht knapp für einen Einzug in den Nationalrat, sollte die Wlazny-Partei tatsächlich antreten.

 

Kanzler 2.12
© oe24
× Kanzler 2.12

Kanzler-Triell geht jetzt an FPÖ-Chef Kickl.


Triell. Lagen Amtsinhaber Karl Nehammer, SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und FPÖ-Chef Herbert Kickl letzte Woche noch in der Frage nach der Kanzler-Direktwahl gleichauf (16 %), zieht der FPÖ-Obmann auch hier davon: Er kann als Einziger aus dem Trio um einen Prozentpunkt zulegen, ist nun zum ersten Mal „Umfrage-Kanzler“. Bundeskanzler Karl Nehammer bleibt unverändert auf 16 %, SPÖ-Parteichefin Pamela Rendi-Wagner verliert hingegen an Boden: Mit einem Minus (–1) ist sie nur mehr Dritte, die SPÖ-Vorsitz-Debatten zollen wohl ihren Tribut. Dahinter können sich Grünen-Chef Werner Kogler und Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger auf 6 % (+1) verbessern.   

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.