Hohe Flugkosten von Jänner bis Ende März

Gewesslers Umwelt-Ministerium verflog über 116.000 Euro

Teilen

Im ersten Quartal wurde ausgerechnet im grünen Ressort fleißig geflogen. 

Wien. Im Klimaminis­terium sucht man Dienstwagen größtenteils vergebens – ganz umweltfreundlich verzichtet Ministerin Leonore Gewessler darauf, wo es geht, reisen ihre Mitarbeiter und sie mit dem Zug. Umso mehr erstaunen die Flugkosten aus dem grünen Klima-Ministerium, die eine FPÖ-Anfrage nun öffentlich machte.

116.000 €. Alleine in den ersten drei Monaten des Jahres gab das grüne Ministerium 116.454, 54 Euro für Flugkosten aus. Darin inkludiert sind alle Reisen der Mitarbeiter, die zum Zeitpunkt der Anfrage schon abgerechnet waren, die insgesamten Kosten für das erste Quartal könnten also noch höher sein als bisher angegeben.

Ministerin 7 Mal. Gewessler selbst hat daran einen zugegebenermaßen kleinen Anteil: Sie setzte sich bis Ende März „nur“ sieben Mal aus beruflichen Gründen in klimaschädliche Flieger. 

 

Video zum Thema: Gewesslers Umwelt-Ministerium vergflog über 116.000 Euro
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.