Heinz Schaden

Trotz Berufungsverfahren

Schaden: Am Montag muss Stadt-Chef zurücktreten

Teilen

3 Jahre Haft - Hammerurteil zwingt Bürgermeister zum Abgang.

Das war wohl die traurigste Autofahrt seines Lebens: Bernhard Auinger, designierter Nachfolger von Heinz Schaden als SPÖ-Spitzenkandidat für die Salzburger Bürgermeisterwahl, ist noch immer schwer geschockt. Er brachte nach dem vernichtenden Gerichtsurteil den völlig zusammengebrochenen Heinz Schaden in seinem Privatauto nach Hause. Gesprochen habe Schaden nach dem Urteil – drei Jahre Haft, eines davon unbedingt, nicht rechtskräftig – fast nichts. Mit den Tränen haben beide gekämpft.

Am Montag wird sich Schaden um 11 Uhr im Schloss Mirabell erstmals nach dem Schock den Medien stellen – zu einer persönlichen Erklärung, die laut menschlichem Ermessen nur zwei Schwerpunkte haben kann: Schaden wird zurücktreten. Und er will sich dadurch den notwendigen Freiraum schaffen, um seine Ehre wiederherzustellen und seine Unschuld im Berufungsverfahren vor Gericht zu beweisen.

Die trotzigen Solidaritätsbekundungen seiner SPÖ-Freunde werden dabei freilich wenig helfen – sie haben schon im ersten Verfahren das Gericht rein gar nicht beeindruckt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.