vlcsnap-2020-11-06-16h11m24s868.png

Nach Terror in Wien

Diese Moscheen werden nun geschlossen

Teilen

Der Attentäter war in zwei Moscheen in Wien aktiv - beide wurden nun von der Polizei geschlossen.

Der Attentäter von Wien war in zwei Moscheen in der Bundeshauptstadt aktiv und dürfte sich dort auch radikalisiert haben. Eine davon unterstand der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ), wie Kultusministerin Susanne Raab (ÖVP) am Freitag in einer Pressekonferenz berichtete. Sie wurde auf Grundlage des Islamgesetzes geschlossen. Eine weitere - von der IGGÖ unabhängige - Einrichtung wird auf Grundlage des Vereinsgesetzes aufgelöst.
 
Das Kultusamt sei am Donnerstag vom Innenministerium in Kenntnis gesetzt worden, dass der Attentäter immer wieder zwei Moscheen in Wien besucht habe, berichtete Raab. Eine davon, die Tewhid-Moschee in der Murlingengasse in Meidling, sei 2016 von der IGGÖ als Gemeinde eingerichtet worden. Die umgehende Schließung erfolge im Interesse der öffentlichen Sicherheit, da die im Islamgesetz geforderte "positive Grundeinstellung gegenüber Gesellschaft und Staat" nicht bestehe.
 
Eine weitere Einrichtung, die Melit-Ibrahim-Moschee in Wien-Ottakring, unterstehe nicht der IGGÖ, so Raab. In diesem Fall wurde ein Auflösungsverfahren nach dem Vereinsgesetz eingeleitet. Auch diese Moschee habe laut Verfassungsschutz die Radikalisierung des Attentäters begünstigt. In der Moschee sollen sich unter anderem auch der Islamist Mohamed M. sowie der als IS-Terrorist zu neun Jahren Haft verurteilte Lorenz K. regelmäßig aufgehalten haben.
 
Fotos zeigen, wie mehrere Polizisten eine Moschee in der Murlingergasse im 12. Bezirk stürmen. Dabei handelt es sich um die "Al Tehwid" Moschee. Auch die Moschee in der Haslingergasse im 16. Bezirk soll geschlossen werden.
 
Diese Moscheen werden nun geschlossen
© Viyana Manset Haber
× Diese Moscheen werden nun geschlossen
Diese Moscheen werden nun geschlossen
© Privat
× Diese Moscheen werden nun geschlossen
Diese Moscheen werden nun geschlossen
© Privat
× Diese Moscheen werden nun geschlossen
Diese Moscheen werden nun geschlossen
© Privat
× Diese Moscheen werden nun geschlossen
 
 
 

Nehammer: "Nach Fehlern der Polizei gibt es personelle Konsequenzen"

 
Nehammer räumt bei der Pressekonferenz auch Fehler bei den Ermittlungen ein. Wie nun bekannt wurde, muss der  Leiter des Wiener Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT), Erich Zwettlerl, seinen Posten räumen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.