Für die meisten Menschen hängt die Wahl des Reisezieles auch vom Reisebudget ab. Wer demnach nicht so viel am Bankkonto hat, sollte die folgenden Destinationen lieber vermeiden...
Wer an Luxusurlaub denkt, hat möglicherweise Bilder von langen weißen Sandstränden, exquisite Hotelresorts und einzigartige Restaurants im Kopf. Doch wie teuer kann so ein Tag im Luxusurlaub überhaupt werden? Die Reiseplattform Florida Panhandle beschäftigt sich eigentlich mit Touristenmöglichkeiten im sonnigen Florida. Jetzt analysierte das Unternehmen die teuersten Reiseziele der Welt.
Die Daten ergeben sich aus 100 beliebten Reisezielen. Die Analyse setzte sich aus den Tagespreisen, den täglichen Transportkosten, den Kosten für die drei beliebtesten Attraktionen, den täglichen Lebensmittelkosten und den Flugkosten zusammen.
Karibik ist teuerstes Reiseziel
Gustavia gilt als der teuerste Urlaubsort der Welt
In der Karibik muss man für den Urlaub sehr tief in die Tasche greifen. Absoluter Spitzenreiter für einen Luxusurlaub ist hier der Ort Gustavia auf der Insel St. Barth. Keine große Überraschung: Der Ort ist für sein luxuriöses Ambiente, unberührte Sandstrände und gehobene Hotels bekannt. Im Ranking heißt es, dass die Gesamtkosten für einen einzigen Tag für eine Person in Gustavia bei 1.852 Dollar (etwa 1.700 Euro) liegen. Bei dieser Summe fehlen allerdings noch die Kosten für den Hin- und Rückflug. Immerhin: Wer sich den Transport und die Unterkunft auf der Insel leisten kann, muss nichts für Ausflüge in die Natur bezahlen.
Auch Skiurlaub kann teuer sein
Aspen, Colorado: Wo die Elite ihren Winterurlaub verbringt
Luxusurlaub muss nicht unbedingt mit Sonne, Strand und Meer in Verbindung gebracht werden. Auf den Plätzen zwei, drei und vier folgen die Luxus-Skiorte Gstaad, Aspen und Park City. Hier sind nicht nur die Unterkünfte und Restaurants exorbitant teuer, sondern auch der Skiverleih und die Tageskarten selbst.
Aber auch Metropolen wie London (Platz 6) sind in dem Ranking dabei. Hier zeichnen sich vor allem die Touristen-Attraktionen und Erlebnisse deutlich am Bankkonto ab.
London ist besonders für City-Trips äußerst beliebt
Die 10 teuersten Kurzurlaube
- Gustavia, St. Barthelemy: Durchschnittliche Kosten pro Person/Tag: 1.852 Dollar / 1.700 Euro
- Gstaad, Schweiz: Durchschnittliche Kosten pro Person/Tag: 1.544 Dollar / 1.422 Euro
- Aspen, Colorado, USA: Durchschnittliche Kosten pro Person/Tag: 1.478 Dollar / 1.361 Euro
- Park City, Utah, USA: Durchschnittliche Kosten pro Person/Tag: 1.257 Dollar / 1.157 Euro
- Maui, Hawaii: Durchschnittliche Kosten pro Person/Tag: 1.082 Dollar / 996 Euro
- London, England: Durchschnittliche Kosten pro Person/Tag: 1.008 Dollar / 928 Euro
- Cocoa Island, Malediven: Durchschnittliche Kosten pro Person/Tag: 981 Dollar / 903 Euro
- Maun, Botswana: Durchschnittliche Kosten pro Person/Tag: 949 Dollar / 874 Euro
- Grand Cayman: Durchschnittliche Kosten pro Person/Tag: 934 Dollar / 860 Euro
- Monte Carlo, Monaco: Durchschnittliche Kosten pro Person/Tag: 800 Dollar / 736 Euro