Österreich hat das EURO-Ticket so gut wie in der Tasche. Mit dem 3:1 gegen Schweden kann das ÖFB-Team für die EM in Deutschland 2024 packen.
Für Österreichs Fußball-Nationalteam liegt das Ticket für die EURO 2024 bereit. Das ÖFB-Team gewann am Dienstag in Solna gegen Schweden dank starker Leistung nach der Pause mit 3:1 (0:0) und hat damit einen Riesenschritt Richtung EM-Endrunde in Deutschland geschafft. Michael Gregoritsch (53.) und Marko Arnautovic (56., 69./Elfmeter) erlösten das in der ersten Halbzeit unterlegene ÖFB-Team. Emil Holm traf im Finish zum Endstand.
Dabei sah es in der Friends-Arena vor 40.000 Fans zunächst nicht nach einem Durchmarsch der Österreicher aus. Während sich die Schweden in Hälfte eins vorne festbissen, hatte Österreich noch Probleme mit dem Spielaufbau. In Minute 7 wurde ÖFB-Goalie Alexander Schlager von Schwedens Alexander Isak erstmals geprüft. Vier Minuten später zappelte der Ball im Schweden-Tor (11.). Allerdings blieb Sabitzers Jubel aus – Abseits.
Minute 32: Isak setzt den Ball knapp neben das Tor. Das ÖFB-Team rettet sich in die Pause 0:0.
Drei Treffer bringen uns auf Weg zur EURO
Gangwechsel nach Seitenwechsel: Nach einer Posch-Flanke hängt der Ball lange in der Luft – Gregoritsch (53.) hat genug Zeit und köpft ein – 1:0! Und während die Schweden es noch gar nicht fassen können, legt Arnautovic nach: Laimer bringt den Ball zur Mitte und Arnie wuchtet nach einer Drehung aus 12 Metern zum 2:0 ein.
Die rot-weiß-rote Elf spielt völlig entfesselt, Schweden – im Schock – weiß sich nur mit einer Notbremse zu helfen. Mwene wird von Hien im Strafraum gelegt –Elfmeter! Arnautovic hämmert den Foul-Elfmeter mitten aufs Tor – 3:0 dank Doppelpack- Arnie!
Arnie überholt Hans Krankl
Der Rekordspieler überholt mit seinem 36. Treffer im ÖFB-Trikot Hans Krankl in der ewigen Torschützenliste und liegt Hans Krankl auf Rang zwei hinter Toni Polster (44 Treffer). Die mitgereisten Österreich-Fans verabschiedeten Arnie in Minute 72.
Bis zu 90. Minute verwaltete die Rangnick-Elf das 3:0. Der Treffer von Holm (91.) fiel unter Ergebniskosmetik. Mit dem Schweden-Sieg ist dem Team das EM-Ticket nur noch theoretisch zu nehmen.
+++ Das Spiel im Live-Ticker zum Nachlesen +++
Danach lassen unsere Stars ihren Emotionen freien Lauf. Alaba & Co. wissen: Das EM-Ticket ist ihnen praktisch nicht mehr zu nehmen. Österreich ist in der Qualifikationsgruppe F nach fünf Spielen weiter ungeschlagen Zweiter hinter dem punktgleichen Spitzenreiter Belgien. Da sich die besten zwei Teams qualifizieren, hat das Team von Ralf Rangnick mit sieben Punkten Vorsprung auf Schweden bei drei ausstehenden Spielen das EM-Ticket in Griffweite. Zwei Punkte aus den Partien gegen Belgien am 13. Oktober in Wien sowie auswärts gegen die Außenseiter Aserbaidschan am 16. Oktober und Estland am 16. November reichen den Österreichern schon, um zum dritten Mal hintereinander bei der EM dabei zu sein.