EBEL

Capitals: Knappe Niederlage gegen VSV

Teilen

Und: Black Wings schlägt RB Salzburg 4:3, KAC unterliegt Fehervar 1:2.

Die Black Wings Linz haben ihre Tabellenführung in der Platzierungsrunde der Erste Bank Eishockey Liga mit einem 4:3-Heimerfolg gegen Meister Salzburg ausgebaut. Die Oberösterreicher profitierten von der 4:6-Niederlage von Zagreb in Laibach und liegen nun vier Punkte vor Szekesfehervar voran. Die Ungarn besiegten Rekordmeister KAC vor Heimpublikum 2:1 und sind damit wie Linz nach drei Runden noch ungeschlagen.

Im Kampf um die verbleibenden zwei Play-off-Tickets holte der VSV mit einem hauchdünnen 1:0 gegen die Vienna Capitals den dringend benötigten ersten Sieg in der Platzierungsrunde. Damit halten die Villacher wie die spielfreien Graz 99ers und die Capitals bei fünf Punkten. Nur einen Zähler dahinter liegt Znojmo, das Schlusslicht Jesenice 4:1 besiegte.

Nächste Seite: KAC - Fehervar

Rekordmeister KAC hat am Freitag im dritten Spiel der Platzierungsrunde der Erste Bank Eishockey Liga die zweite Niederlage kassiert. Die Kärntner mussten sich Szekesfehervar auswärts knapp mit 1:2 (1:2,0:0,0:0) geschlagen geben, blieben aber trotzdem Tabellenvierter.

Klassen (7.) brachte die Ungarn vor 3.500 Zuschauern in Front. Siklenka gelang jedoch nur eineinhalb Minuten später den Ausgleich. Eine Minute vor Ende des ersten Abschnittes sorgte Milhaly im Powerplay für die neuerliche Führung der Gastgeber, die die restliche Spielzeit überdauern sollte. Die Ungarn gewannen damit auch das dritte Heimspiel der Saison gegen den KAC und sind auch in der Zwischenrunde noch ungeschlagen.

Platzierungsrunde (3. Runde):

  • Fehervar - KAC 2:1 (2:1,0:0,0:0)
  • Szekesfehervar, 3.500, SR Dremelj/Trilar
  • Tore: Klassen (8.), Mihaly (19./PP) bzw. Siklenka (9.)
  • Strafminuten: 0 bzw. 2 plus 10 Scofield.


Nächste Seite: Black Wings Linz - Red Bull Salzburg

Gegen Linz ist für Meister Salzburg in der laufenden Saison der Erste Bank Eishockey Liga kein Kraut gewachsen. Die "Bullen" unterlagen am Freitag in der dritten Runde der Platzierungsrunde auswärts mit 3:4 (2:0,1:2,0:2) und mussten sich damit auch im fünften direkten Duell mit den Black Wings geschlagen geben.

Nach einer stets offenen, flotten Partie stand für die Page-Truppe die vierte Niederlage en suite fest, gegenüber der 1:7-Schlappe gegen Fehervar am Dienstag zeigte man sich aber klar verbessert. Linz musste zwar die ersten Gegentreffer in der Platzierungsrunde hinnehmen, ist nunmehr aber seit fünf Partien ungeschlagen.

Die Linzer starteten ambitioniert und mit zwei Stangenschüssen von Murphy und Keller - der sein Comeback nach einer Sechs-Spiele-Sperre feierte -, tauchten dann aber fast völlig ab. Salzburg nützte die Gelegenheit und ging dank Latusa (11.) und Bois (19./PP) mit einer 2:0-Führung in die erste Pause.

Linz fand in der Folge aber besser ins Spiel und durfte dank Spannring im zweiten Drittel auch über zwei Treffer (31., 38.) jubeln. Salzburg hielt nach dem Treffer von Welser (36.) vorläufig den Eintore-Vorsprung, musste bald nach Start des finalen Spielabschnitts jedoch den Ausgleich durch Alavaara hinnehmen (45.). Oulette sorgte rund sieben Minuten vor dem Ende schließlich für das spielentscheidende und durchaus verdiente 4:3 für die Gastgeber.

Platzierungsrunde (3. Runde):

  • EHC Liwest Black Wings Linz - Red Bull Salzburg 4:3 (0:2,2:1,2:0).
  • Linzer Eishalle, 3.650 (ausverkauft), SR Kellner.
  • Tore: Spannring (31., 38.), Alavaara (45.), Oullette (53./PP) bzw. Latusa (11.), Bois (19./PP), Welser (36.).
  • Strafminuten: 12 bzw 6
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.