0:3

Österreich verliert auch gegen Schweden

Teilen

Österreich gegen Schweden klar verbessert, am Ende verliert man dennoch 0:3.


Eine starke Leistung der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft ist am Montag bei der WM unbelohnt geblieben. Die ÖEHV-Auswahl musste sich dem achtfachen Weltmeister und WM-Mitfavoriten Schweden mit 0:3 (0:1,0:1,0:1) geschlagen geben. Damit steigt am Mittwoch (16.15 Uhr) wie erwartet das Entscheidungsspiel gegen Norwegen. Österreich benötigt einen Sieg nach 60 Minuten, um vorzeitige den Klassenerhalt zu schaffen und in die Zwischenrunde aufzusteigen.

Die Österreicher hatten sich eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem 1:5 zum gegen die USA vorgenommen. Sie hielten von Beginn weg Wort. Zunächst waren es gar die Österreicher, die den Gegner unter Druck setzten.

Starke Anfangsphase nicht genützt
Die Nervosität vom USA-Spiel war weg, in den Bullys und Zweikämpfen hielt die Mannschaft von Bill Gilligan gegen die mit neun NHL-Spielern angetretenen Schweden mit, das Passspiel war nicht so hektisch und genauer. Nach zwölf Minuten standen 10:1 Torschüsse zugunsten der Österreicher zu Buche. Lediglich die Chancenauswertung klappte nicht. Reichel (7.) und vor allem Setzinger (12.), der ganz alleine auf Torhüter Fasth zulief, vergaben die besten Möglichkeiten.

Schweden eiskalt
Es rächte sich 21 Sekunden vor der ersten Pausensirene. Persson bezwang nach Zuspiel von Eriksson ÖEHV-Torhüter Fabian Weinhandl, der diesmal gegenüber Jürgen Penker den Vorzug erhalten hatte und einen sichereren Eindruck machte.

In der 26. Minute erhöhte Persson auf 2:0, doch die ÖEHV-Auswahl brach nicht auseinander. Die Österreicher, mit dem zuletzt angeschlagenen Thomas Koch, aber ohne Marco Pewal (Gehirnerschütterung) spielten, überstanden auch ein Zwei-Mann-Unterzahlspiel 1:01 Minuten lang. Zu Beginn des Schlussdrittels fixierte Magnus Pääjärvi im Powerplay mit seinem Treffer zum 3:0 (43.) den Endstand.

Schweden - Österreich 3:0 (1:0,1:0,1:0)
Kosice, 3.000, SR Partanen/Sindler (FIN/CZE)
Tore: Persson (20., 26.), Pääjärvi (43./PP)
Strafminuten: 6 bzw. 8

Schweden: Fasth - Gunnarsson, Petrasek; Ekman-Larsson, Kronwall; Grossmann, Erixon; Fernholm - Thornberg, Berglund, Pääjärvi; L. Eriksson, Persson, Nilsson; Tedenby, Silfverberg, Backlund; Sjögren, Wallin, Krüger; Ericsson.

Österreich: Weinhandl - Werenka, Trattnig; Unterluggauer, Schumnig; Ph. Lakos, R. Lukas, Reichel, Altmann - Welser, Koch, Latusa; M. Raffl, Kaspitz, Th. Raffl; Rotter, Ph. Lukas, Setzinger; Hundertpfund, P. Harand

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Österreich - Schweden 0:3 (0:1, 0:1, 0:1)

Tore: Persson (20., 26.), Paajarvi (43./PP)

60.: Das war's - Schweden gewinnt am Ende doch noch sicher  und verdient 3:0.

60.: Die letzte Spielminute läuft.

59.: Österreich übersteht auch dieses Powerplay unbeschadet, aber mit dem Ehrentreffer wird es wohl nichts mehr werden.

58.: Kaspitz fährt ein Break in Unterzahl, dreht aber noch vor der gegnerischen blauen Linie ab. Jetzt merkt man auch den Kräfteverschleiß bei den Österreichern.

58.: Welser erkämpft sich im eigenen Drittel die Scheibe, gibt sie aber postwendend wieder ab - am Ende muss Weinhandl eingreifen und ein Bully erzwingen.

57.: Zwei Minuten geten Trattnig nach einem Check. Die Referees entschieden auf übertriebene Härte. Diese Entscheidung war, um es nobel auszudrücken, etwas kleinlich. Trattnig traf seinen Gegner nicht einmal richtig.

56.: Rotter fälscht vor der Scheibe einen Schuss ab, Fasth fängt die Scheibe aber sicher.

55.: Österreich kommt auch über dieses Powerplay der Schweden drüber - ohne eine große Chance zuzulassen.

53.: Jetzt ist es vorbei mit der Disziplin der Österreicher - Lakos wird wieder einmal auf die Strafbank geschickt.

52.: Ein One-Timer von Rotter findet in Fasth seinen Meister.

51.: Schöne Aktion über Trattnig, aber der Salzburg-Verteidiger verfehlt das Tor.

51.: Den Ehrentreffer hätte sich Österreich inzwischen schon verdient.

50.: Österreich übersteht dieses Powerplay der Schweden unbeschadet - weiter 3:0 für die Skandinavier.

49.: Die ersten Minute des blau-gelben Powerplays gut überstanden.

48.: Viel Druck der Schweden im Powerplay, Weinhandl wehrt mit der Goalie-Maske (!) ab.

48.: Gestocher vor dem Tor der Schweden, die Österreicher kommen aber nicht an den Rebound ran. Dafür wird Harand auf die Strafbank geschickt - Powerplay für die Schweden.

47.: Zur Abwechslung wieder mal ein Torschuss der Österreicher - Werenka verfehlt das Gehäuse von Fasth aber wieder klar.

47.: Die Schweden haben die Österreicher jetzt klar im Griff, man hat sich auch besser auf das Konterspiel der Österreicher eingestellt und lässt kaum noch Konstruktives der Gilligan-Truppe zu.

46.: Paajarvi und Grossmann stoßen zusammen, das Spiel wird unterbrochen. Grossmann dürfte sich dabei etwas verletzt haben, kann aber selbst auf die Bank humpeln.

44.: Die Österreicher kommen derzeit leider kaum gefährlich vor das schwedische Tor.

43.: Und dann das 3:0, Abpraller von Weinhandl und Paajarvi lässt sich die Chance aus kurzer Distanz nicht entgehen.

42.: Die Österreicher im Penalty-Killing weiterhin sehr aggressiv, Lukas erkämpft sich sogar eine Shorthanded-Möglichkeit.

41.: Das Schlussdrittel beginnt also gleich mit einem Powerplay für die Schweden.

41.: Schuss von Welser geht klar am Tor vorbei, im Gegenzug fängt sich Latusa eine Zweiminuten-Strafe ein.

41.: Los geht's mit dem letzten Drittel. Österreich muss einen Zweitore-Rückstand aufholen.

Pause: Besonders positiv auf Seiten der Österreicher ist die Disziplin zu erwähnen. Erst zwei Strafen genommen, beide kurz hintereinander. Das Penalty-Killing passt bisher, die Österreicher haben sogar eine 5-on-3 Möglichkeit der Schweden überstanden. In der Offensive fehlt es leider am kaltblütigen Abschluss.

40.: Da ist die Pausensirene. Schweden im Mitteldrittel stärker geworden, Österreich hatte aber wieder seine Chancen. Vielleicht geht da ja im Schlussdrittel noch was.

39.: Wieder starkes Forechecking der Österreicher im gegnerischen Drittel und wieder kommt dabei nichts Zählbares heraus. Es ist teilweise wirklich zum Haareraufen.

38.: Und die Schweden kommen auch über dieses Überzahlspiel der Österreicher drüber.

37.: Latusa mit einem gefährlichen Backhander - knapp drüber.

37.: Immer wieder gelingt es den Schweden, die Scheibe aus dem eigenen Drittel rauszubefördern.

36.: Jetzt muss aber endlich ein Tor für die Österreicher her - es ist dies schon unser drittes Powerplay in diesem Spiel!

36.: Gute Einzelaktion von Rotter, der eine Zweiminutenstrafe und also ein Powerplay herausholt.

35.: Welser versucht es mit Forechecking hinter dem schwedischen Tor und holt sogar ein Bully im Angriffsdrittel heraus.

34.: Nach den letzten sehr zerfahrenen Minuten versuchen beide Teams nun wieder etwas in den Spielfluss zu kommen.

32.: Österreich übersteht auch die zweite Strafe und fährt durch Raffl auch einen gefährlichen Konter - aber wieder kein Tor. Das waren jetzt wichtige Momente für die Moral!

31.: Toll, Österreich übersteht die erste Strafe und kommt durch Kaspitz sogar zu einer Shorthander-Chance!

31.: Gleich die nächste Strafe gegen Österreich - Philipp Lakos wird rausgestellt. Damit die Schweden jetzt sogar knapp eine Minute mit zwei Mann mehr am Eis.

30.: Weinhandl wirft sich der blau-gelben Lawine mutig entgegen, kann im Nachfassen den Puck festhalten und das Spiel beruhigen.

30.: Jetzt haben die Schweden ihr erstes Powerplay.

29.: Und so überstehen die Schweden auch das zweite Überzahlspiel der Österreicher unbeschadet...

28.: Jetzt ein paar gute Szenen, zwei Mal gute Chancen für Koch, aber der Puck will einfach nicht rein.

27.: Die Schweden erkämpfen sich sogar in unserem Drittel den Puck, nehmen so viel Zeit von der Uhr.

27.: Die Chance für Österreich auf den Anschlusstreffer - Powerplay!

26.: Und dann 2:0 für Schweden. Diesmal war Weinhandl chancenlos. Wieder war es Persson - zwei Mal wird der Puck abgefälscht, ehe er an Weinhandl vorbei ins Tor kullert...

26.: Weinhandl rettet doppelt gegen Erikson und Persson - jene Kombi die im ersten Drittel für die schwedische Führung gesorgt hatte.

25.: Die Schweden momentan mit etwas mehr Vehemenz im Angriffsdrittel, Österreich kann sich nur mit einem Icing befreien.

24.: In der Zeitlupe hat man gesehen, dass Werenka großes Pech hatte, zuvor die Stange traf.

23.: Kann ja nicht sein! Werenka kommt im Slot frei zum Schuss und verzieht!

22.: Ein Break von Setzinger wird im letzten Moment noch entscheidend gestört.

21.: Welser gleich mit dem ersten mächtigen Schuss vom linken Bully-Kreis - Fasth hält sicher.

21.: Weiter geht's. Die Österreicher gewinnen gleich das Eröffnungsbully.

Pause: Mit dem 1:0 für Schweden geht es in die Pause. Geht man nach dem Spielverlauf und den Chancen müsste Österreich aber 2:1 in Führung liegen. Reichel und Setzinger hatten zwei hundertprozentige Chancen. Die muss man auf diesem Niveau auch einfach wegmachen. In etwa 15 Minuten geht es mit dem zweiten Drittel weiter.

20.: Und dann doch das 1:0 für die Schweden. Diesmal die Skandinavier mti einem Konter und Persson lässt Weinhandl keine Chance - 21 Sekunden vor der ersten Drittelpause.

19.: Die Schweden setzen sich jetzt doch im Angriffsdrittel fest, ein Österreicher verliert auch seinen Stock, aber Weinhandl hält den Kasten sauber, man kann sich befreien.

19.: Die Schweden probieren es it einem Wrap-Around, aber dem Stürmer rutscht die Scheibe im entscheidenden Moment vom Schläger.

18.: Wieder ein Konter - diesmal verschießt Latusa! Schweden praktisch nicht mehr vorhanden!

17.: Nächster Konter der Österreicher, diesmal über Harand. Der versucht den schwedischen Verteidiger mit einem toe-drag zuüberlisten, schiebt die Scheibe dann knapp am langen Eck vorbei.

16.: Schuss von Setzinger, vor dem Tor von Reichel noch getipped - Fasth lenkt die Scheibe ins Eck ab.

15.: Auch wenn es müßig ist darüber nachzudenken, aber ein Michael Grabner würde unserem Spiel hier echt entgegenkommen. Die Schweden lassen den Österreichern unheimlich viel Platz und jede Menge Konterchancen, da wäre der blitzschnelle Islanders-Stürmer fast schon so etwaa wie eine Torgarantie.

14.: Die Österreicher immer wieder mit Scheibengewinnen in der neutralen Zone. Vor allem die vierte Linie macht immer wieder auf sich aufmerksam.

13.: Riesenmöglichkeit für Oliver Setzinger! Der Schweiz-Legionär fährt ein Break alleine auf Fasth, versucht den Goalie aussteigen zu lassen, schiebt dem Schweden die Scheibe aber mit der Backhand in die Schoner. Das darf nicht passieren!

12.: Jetzt einmal ein Fehler der Ö-Abwehr an der eigenen blauen Linie, wieder können die Schweden kein Kapital daraus schlagen.

11.: Die Österreicher kommen jetzt auch immer wieder mit schönem Kombinationsspiel ins Angriffsdrittel - schaut bisher alles wirklich gut aus.

10.: Erstes Kurzfazit: Österreich scheint Schweden mit aggressivem Spiel und schnellen Konterstößen immer wieder zu überraschen. Jetzt muss man nur hoffen, dass Koch & Co dieses Tempo auch über 60 Minuten gehen können.

9.: Doppelchance für Österreich durch Schüssen von Trattnig und Setzinger, dann kommt der Pfiff wegen Torraumabseits...

9.: Schöner Steilpass auf Rotter, aber der wird von drei Schweden in die Mangel genommen.

8.: Schweden jetzt einmal mit guter Rotation im Ö-Drittel, aber unsere Cracks können sich noch befreien - Kaspitz einen Schritt zu kurz, es gibt Icing und Bully im Ö-Drittel.

7.: Reichel vergibt die Riesenchance aurs 1:0. Schöner Querpass von Hundertpfund vor den schwedischen Torraum, Reichel mit dem Redirect, aber Fasth kommt rechtzeitig rüber und hält die Scheibe fest. Schade.

6.: Turnover der Österreicher in der neutralen Zone, die Schweden können aber kein Kapital daraus schlagen.

5.: Die letzten Sekunden der Strafe spielen die Schweden souverän runter, so überlebt man das erste Powerplay der Österreicher schließlich doch unbeschadet.

4.: Fast ein Eigentor der Schweden! Koch spielt in den Torraum, ein schwedischer Verteidiger lenkt den Puck nur knapp neben das eigene Tor ab.

3.: Gegen die USA hat das Powerplay überhaupt nicht funktioniert, heute aber schon nach wenigen Sekunden eine gute Chance.

3.: Erstes Powerplay für Österreich - Gunnarsson checkt Harand hinter dem schweidschen Tor in die Bande.

3.: Erste Chance für Österreich über Rotter und Lukas, der schwedische Goalie hält. Übrigens: Der schwedische Goalie heißt "Fasth". Na hoffen wir mal, dass er ein paar Mal fast hält...

2.: Erste Chance für Schweden, aber vorbei.

1. Spielminute: Und los geht's. Österreich heute in den roten Jerseys und schwarzen Hosen, Schweden traditionell in gelben Jerseys und blauen Hosen.

20.14 Uhr: Im österreichischen Tor heute Weinhandl.

20.12 Uhr: Die Schweden laufen heute mit insgesamt 9 NHL-Spielern auf - die ganz großen Namen fehlen allerdings.

20.08 Uhr: So sieht die österreichische Aufstellung aus:
Linie 1: Werenka, Trattnig, Latusa, Koch, Welser
Linie 2: Unterluggauer, Schumnig, Raffl T., Kaspitz, Raffl M.
Linie 3: Lakos P., Lukas R., Rotter, Lukas P., Setzinger
Linie 4: Reichel, Altmann, Harand, Hundertpfund

20.06 Uhr: Gute Nachricht aus dem österreichischen Lager. Laut offiziellem Spielbericht ist der angeschlagene Einser-Center Thomas Koch mit dabei. Koch hatte ja im Training einen Puck ins Gesicht bekommen.

20.01 Uhr: Die Schweden sind einer der schwerstmöglichen Gegner: 8 Mal Weltmeister, 2 Mal Olympiasieger. Und: Die Schweden kommen mit der Wut der Overtime-Niederlage gegen Norwegen heute aufs Eis.

19.55 Uhr: Gespielt wird heute wieder in Kosice, in rund 20 Minuten geht es los.

18.27 Uhr: Österreichs Team darf einmal tief durchatmen. Nach 0:2-Rückstand konnten die USA die Partie gegen Norwegen im Schlussdrittel mit 4 Toren noch drehen. Bei einem Sieg Norwegens wäre das Erreichen der Zwischenrunde für das ÖEHV-Team wohl schon eine "Mission Impossible" gewesen. So reicht - egal wie das Spiel heute gegen die Schweden ausgeht, am Mittwoch auf jeden Fall ein Sieg in der regulären Spielzeit gegen die Norweger.

16 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Ticker zur Eishockey-WM in der Slowakei. Am Programm steht heute das Spiel Österreich - Schweden. Um 20.15 Uhr geht es los, das Team von Bill Gilligan steht nach der Auftaktpleite gegen die USA und dem überraschenden Sieg Norwegens gegen die Schweden schon stark unter Druck.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.