Eishockey-WM

Lettland jubelt über ersten Sieg

Teilen

Schweiz nach Overtime bezwungen, Letten bleiben trotzdem Letzter in Ö-Gruppe.

Lettland hat bei der Eishockey-WM in Tschechien den ersten Sieg gefeiert, bleibt aber Letzter in der Österreich-Gruppe A. Die Balten besiegten am Mittwoch in Prag die Schweiz mit 2:1 nach Verlängerung. Lettland schloss damit nach Punkten zu Österreich (je 2) auf, hat aber die schlechtere Tordifferenz. In Ostrau besiegte Titelverteidiger Russland Dänemark mit 5:2.

Der Kapitän macht's persönlich
Lettland war in seinen ersten drei Partien gegen die Top-Teams Kanada, Schweden und Tschechien punktlos geblieben, holte sich nun im Duell zweier Viertelfinal-Aspiranten die ersten Punkte. Die Letten führten durch ein Tor von Andris Dzerins (25.) bis in die Schlussphase, ehe sich der herausragende Torhüter Edgars Masalskis bei einem Schuss von Matthias Bieber doch noch geschlagen geben musste (59.). In der Verlängerung schloss Kapitän Kapsars Daugavins eine schöne Kombination mit dem Siegestor ab (63.).

Russland ohne Probleme
In der Gruppe B schossen Artemi Panarin im Powerplay (11.) und Sergej Mosjakin (14.) Russland in Führung. Nach dem Anschlusstreffer von Morten Green (30.) sorgte Jewgeni Dadanow mit einem weiteren Überzahl-Tor (39.) dafür, dass der Weltmeister mit einer 3:1-Führung ins Schlussdrittel ging. Im Zwei-Mann-Überzahlspiel gelang Thomas Spelling neuerlich der Anschluss für die Dänen (50.). Mosjakin mit seinem zweiten Treffer (58.) und Vladimir Tarasenko (58.) mit einem Doppelpack innerhalb von 48 Sekunden fixierten aber den Sieg der "Sbornaja".

Kanada siegt im Schlager
Kanada ist bei der Eishockey-WM weiter ungeschlagen. Der Olympiasieger und Rekord-Weltmeister entschied am Mittwoch in Prag den Schlager gegen Schweden nach 0:3-Rückstand noch mit 6:4 für sich.

Die 16.695 Zuschauer sahen in der O2-Arena ein packendes Spiel der zwei Titelanwärter Schweden und Kanada. Das Dreikronen-Team spielte ein bärenstarkes erstes Drittel. Defensiv ließen die Schweden wenig zu, offensiv boten sie attraktive Spielzüge mit effizientem Abschluss. Anton Lander (6.) sowie Victor Rask und Filip Forsberg mit zwei Toren innerhalb von 28 Sekunden (18.) schossen den neunfachen Weltmeister zu einer 3:0-Führung.

Kanada kam aber wie verwandelt aus der Kabine, entwickelte viel Druck und machte durch Aaron Ekblad (27.), einen verwerteten Penalty von Tyler Hall (32.) und Sean Couturier (35.) den Rückstand wett. Oscar Möller (36.) sorgte aber für die neuerliche schwedische Führung. Dank Patrick Wiercioch (51.), Tyler Ennis (54.) und Tyler Seguin (59./empty net) führte die kanadische Aufholjagd allerdings doch zum Erfolg.

Tabelle der Ö-Gruppe
1. Kanada      3 3 0 0 0  22:4  18 9
2. Schweden    3 2 1 0 0  20:7  13 8
3. Schweiz     4 2 0 2 0   8:7   1 8
4. Tschechien  3 1 0 1 1 12:14  -2 4
5. Deutschland 3 1 0 0 2  2:12 -10 3
6. Frankreich  3 1 0 0 2   4:5  -1 3
7. Österreich  3 0 1 0 2  5:11  -6 2
8. Lettland    4 0 1 0 3  6:19 -13 2

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.