Eishockey

Salzburg holte mit 2:1 gegen KAC Führung zurück

Teilen

Red Bull Salzburg hat sich am Freitag in der 19. Runde der Erste Bank Eishockey Liga die Führung zurückgeholt.

Den Salzburgern genügte ein 2:1-Erfolg nach mäßiger Leistung gegen den inferioren KAC, um auch das zehnte Heimspiel zu gewinnen und den VSV zu verdrängen. Die Villacher verloren durch ein 3:7 in Jesenice die in der 16. Runde eroberte Spitzenposition und haben vor dem Schlager-Match am Sonntag einen Zähler Rückstand. Die Innsbrucker Haie gewannen das Verfolger-Duell hinter dem Spitzen-Duo gegen die Capitals mit 3:2 und zogen nach Punkten mit den Wienern gleich.

Salzburg ging durch Banham früh in Führung (2.), Trattnig stellte auf 2:0 (16.) und damit hatten die Spieler Meisterschaftsfavoriten ihr Pensum an diesem Abend schon erfüllt. Sei es zur Schonung für den sonntägigen Schlager beim VSV und kommende internationale Aufgaben, die Nilsson-Truppe schaltete jedenfalls in der Folge deutlich zurück und lieferte vor 2.500 Fans die schwächste Saisonleistung im Volksgarten ab.

Das Schlusslicht aus Klagenfurt vermochte dies jedoch nicht zu nützen, das Fehlen der drei Legionäre Verner, Norris und Iob wirkte sich deutlich aus. Keeper Enzenhofer parierte etliche Salzburger Chancen, Hinz gelang der Anschlusstreffer im Powerplay (37.), nachdem zuvor 1:20 Minuten lang eine 5:3-Überlegenheit nicht genutzt worden war.

Spitzenreiter VSV unterlag in Jesenice 3:7
HK Jesenice feierte einen 7:3 (3:1,1:1,3:1)-Kantersieg über den Spitzenreiter VSV. Die Slowenen dominierten über die gesamte Spielzeit, nach dem ersten Drittel stand es schon 3:1, wobei Fox zweimal traf. Spätestens das 6:2 durch Pare im Schlussdrittel besiegelte die Niederlage des Meisters aus Kärnten. Raffl verkürzte zwar mit seinem zweiten Treffer (55.), doch den Schlusspunkt setzten die Gastgeber durch Remar.

Innsbruck besiegte Capitals 3:2
In Innsbruck feierten die "Haie" nach zuletzt drei Niederlagen in Serie (Torverhältnis 4:18) wieder einen Sieg. Vor 2.500 Zuschauern in der TWK-Arena unterlagen die Vienna Capitals den Tirolern mit 2:3 und kassierten schon die vierte Niederlage en suite. Die Wiener erwischten den besseren Start und gingen in Unterzahl durch Dolezal (6.) in Front. Doch die Tiroler drehten die Partie im Mitteldrittel und stellten durch Sbrocca (32./PP), Klimbacher (42.) und Lindner (52./PP) auf 3:1. Den "Caps" gelang im Schlussabschnitt eines zerfahrenen Spiels nur noch der Anschlusstreffer durch Ressmann (57.).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.