NHL

Washington, Carolina eine Runde weiter

Teilen

Capitals und Hurricanes gewinnen jeweils Thriller im siebten Spiel ihrer Playoff-Serie.

Die Washington Capitals und die Carolina Hurricanes sind am Dienstag ins Conference-Semifinale der National Hockey League (NHL) eingezogen. Die Capitals setzten sich gegen die New York Rangers im Entscheidungsspiel mit 2:1 durch und gewannen die "best of seven"-Serie genauso wie die Hurricanes (4:3 bei den New Jersey Devils) mit 4:3. Im Halbfinale der Eastern Conference kommt es nun zu den Duellen Washington - Pittsburgh Penguins und Carolina - Boston Bruins.

Die 18.277 Zuschauer in Washington mussten lange auf eine Entscheidung warten, denn erst 4:59 Minuten vor dem Ende des Schlussdrittels sorgte Sergej Fedorow für die Entscheidung. Es war der erste Treffer des Russen im Play-off. Nik Antropow (6.) hatte die im Vorjahr noch in dieser Phase ausgeschiedenen Capitals in Front geschossen, Alexander Semin (16.) war aber noch im ersten Abschnitt der Ausgleich geglückt.

"Wir haben immer daran geglaubt, die Serie gewinnen zu können", sagte Alexander Owetschkin. Die Capitals sind erst das 21. Team (von 230) in der NHL-Geschichte, das einen 1:3-Rückstand in der Serie noch umgedreht hat. "Wir haben uns keine guten Tormöglichkeiten erarbeiten können", resümierte Rangers-Coach John Tortorella. Bereits am Samstag wartet nun auf die Capitals das erste Heim-Duell mit Sidney Crosby, Jewgenij Malkin und Co.

Noch spannender verlief die Partie in New Jersey. Zwei Minuten vor dem Ende lagen die Hausherren im mit 17.625 Zuschauern besetzten Prudential Center mit 3:2 in Front und damit auf Aufstiegskurs, ein Doppelschlag von Jussi Jokinen (59.) und Eric Staal (60.) brachte aber doch noch die Wende zugunsten der Hurricanes. "Es ist ein großartiges Gefühl", sagte Torschütze Jokinen. New-Jersey-Coach Brent Sutter war hingegen fassungslos, zumal "wir die Partie 57 Minuten lang kontrolliert haben".

Ergebnisse
New Jersey Devils - Carolina Hurricanes 3:4. Endstand der Serie: 3:4
Washington Capitals - New York Rangers 2:1. Endstand der Serie: 4:3

Conference-Halbfinale: Carolina - Boston Bruins, Washington - Pittsburgh Penguins

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.