Red-Zac-Erste-Liga

7. Runde: Schwanenstadt bleibt weiter vorne

Teilen

Der LASK verfehlte nur hauchdünn den Sprung auf Rang eins. Schwanenstadt gewann in letzter Sekunde gegen den FC Kärnten und bleibt damit Tabellenführer.

FC Gratkorn - LASK Linz 0:2 (0:2)
Der LASK verfehlte nur hauchdünn den Sprung auf Rang eins der Red Zac-Liga. Mit dem 2:0 in Gratkorn schienen die Linzer den bisherigen Tabellenführer Schwanenstadt von der Spitze gestoßen zu haben, doch glückte dem noch immer ungeschlagenen Oberösterreich-Rivalen in der 93. Minute das Siegestor gegen den FC Kärnten und damit die Verteidigung der Führungsposition. Mit ihrem Erfolg überholten die Athletiker aber immerhin die Gratkorner, die zuvor in 14 Heimspielen nicht verloren hatten und sind nun Zweite, weiterhin einen Zähler hinter Schwanenstadt.

Die Tore schossen die prominentesten LASK-Akteure. Das 1:0 gelang Ivica Vastic nach einem Freistoß von Hota aus spitzem Winkel und kurzer Distanz in der 26. Minute. Drei Minuten später war Toni Ehmann an der Reihe, der nach einem Freistoß von Vastic und Kopfballvorlage von Klein mit einem " Scherenschlag" erfolgreich war. Zum Zeitpunkt des Vastic-Abspiels hatte sich der Innenverteidiger allerdings im Abseits befunden.

SC Ruyan Schwanenstadt - FC Kelag Kärnten 1:0 (0:0)
SC Schwanenstadt hat quasi in letzter Sekunde den Sieg gegen FC Kärnten fixiert und damit die Tabellenführung in der Red-Zac-Erste-Liga behalten. Peter Rözsavöglyi nützte in der 91. Minute einen Fehler von Keeper Probst, der einen 40-m-Freistoß fallen ließ und verhalf dem Heraf-Team damit zum fünften Saisonsieg. Schwanenstadt führt ungeschlagen weiter einen Punkt vor dem LASK.

SV Stadtwerke Kapfenberg - TSV Hartberg 1:1 (1:1)
SV Kapfenberg hat den ersten Saisonpunkt in der Red-Zac-Liga geholt. Die Gastgeber kamen im steirischen Derby gegen Hartberg zu einem 1:1-Remis, tragen aber weiter die Rote Laterne. Hartberg ging durch den freistehenden Seoane in Führung (28.), Sencar gelang fünf Minuten später mit einem 25-m-Flachschuss der Ausgleich.

FC Lustenau - SC Austria Lustenau 3:3 (2:1)
Der FC und die Austria trennten sich nach einem hochklassigen Match 3:3 (2:1). Damit gab es für die Tabellennachbarn keine Verbesserungen in der Tabelle, die Austria ist unmittelbar vor dem Lokalrivalen aus Österreichs größter Marktgemeinde weiter Sechster.

Der FC dominierte vor der tollen Kulisse von 7.500 Zuschauern im Reichhofstadion in der ersten halben Stunde nach Belieben und ging in der 20. Minute durch einen sehenswerten Freistoß von De Oliveira, der den Ball unter die Latte ins lange Eck zirkelte, verdient in Führung. Erbek erhöhte nach Kombination mit De Oliveira und schwerem Stellungsfehler der Austria-Abwehr auf 2:0 (31.). Sieben Minuten später gelang aber der Anschlusstreffer: Nach einem kurz abgespielten indirekten Freistoß (wegen Rückpasses im Strafraum) schlug ein hammerharter Schuss von Stückler aus knapp 20 Metern im FC-Gehäuse ein (38.).

In der 63. Minute schien die Vorentscheidung gefallen: De Oliveira setzte auf der rechten Außenbahn Ender perfekt ein, dessen Idealflanke der kleine Erbek per Kopf verwertete. Doch schon wenig später glückte der Austria erneut der Anschluss: Nach einem Corner netzte Friesenbichler zum 2:3 ein (66.). Trotz des Ausschlusses von Dürr wegen Torraubs (sehr harte Entscheidung nach einem Foul von De Oliveira, der aber den Ball nicht mehr erwischt hätte) in der 72. Minute, setzte die Austria im Finish alles auf eine Karte und wurde belohnt: Nach einem Corner traf "Joker" Thiago zum 3:3 (91.).

Nordea Admira - DSV Leoben 1:4 (0:2)
DSV Leoben hat in der siebenten Runde der Fußball-Red-Zac Erste Liga mit 4:1 bei Nordea Admira gewonnen. Die Gäste begannen wie aus der Pistole geschossen und gingen durch Boris Hüttenbrenner (2.) nach einer Freistoßflanke von Markus Aigner in Führung. Die Gäste vergaben in der Folge eine Reihe von Chancen, das 2:0 gelang Marko Stankovic (34.) nach einer schönen Kombination über Hüttenbrenner und Aigner.

Zu Beginn der zweiten Hälfte sah es nach einer klaren Angelegenheit für die Leobener aus. Robert Früstük fiel nach einer Ecke von Aigner der Ball vor die Füße, er schoss trocken vom Elfer zum 3:0 ein (52.). Nach dem Anschlusstreffer von Srdan Pecelj (56.) kamen die Südstädter noch einmal auf. Doch auch einige gute Möglichkeiten führten nicht zum erhofften Anschlusstreffer. Im Konter erhöhte der eingewechselte Nenad Mladenovic auf 4:1 (88.).

FK Austria Magna Amateure - SC/ESV Parndorf 2:1 (0:0)
Erst in der 54. Minute gelang der Austria der Führungstreffer: Schiesswald war nach einem Simkovic-Freistoß per Kopf zur Stelle, wobei Schlussmann Markl keine gute Figur machte. Danach drehten die Gäste aus dem Burgenland gewaltig auf und kamen durch den erst sieben Minuten zuvor eingewechselten Katzler zum verdienten Ausgleich. Im Finish nützte die Austria eine numerische Überlegenheit - Luttenberger war wegen wiederholter Kritik mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden (82.): Christoph Knaller besorgte nach einem Freistoß per Hinterkopf das 2:1, wobei Markl erneut patzte. Trotz des ersten Debütsiegs blieb die Austria unmittelbar hinter Parndorf Tabellenelfter der Zwölferliga.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.