Alaba, Dibon & Co

Goldene Zeiten mit unseren jungen Wilden

Teilen

Dibon, Alaba und Harnik glänzten – Europa staunt über unsere Fußball-Juwele.

Riesenrummel um unsere herrlich frechen Jungstars nach dem 3:1-Sieg in Graz gegen Lettland. Christopher Dibon (20), Torschütze zum 1:1, hatte in den Katakomben der UPC-Arena glänzende Augen. Der Debütant: „Nach dem Treffer hat mein Herz gleich schneller geschlagen.“ Teamchef Didi Constantini : „Er hat sensationell gespielt.“

Barça-Star Gerard Piqué (24), Freund von Sängerin Shakira, ist Dibons Vorbild: „Toll, wie der den Ball aus der Abwehr spielt.“ Dibon (Marktwert 500.000 Euro) steht bis 2012 bei Admira unter Vertrag. Jetzt jagen ihn Austria und Rapid.

Riese
Dibon ist sowohl in der Südstadt als auch im Unter-21-Team Kapitän. Constantini: „Andi Herzog hat mir gesagt, der nimmt es trotz seiner 1,81 Meter bei Kopfballduellen locker mit 1,90-Meter-Leuten auf. Und das stimmt.“

Dibon - ein Riese, was die Sprungkraft betrifft. Beim 1:1 schraubte er sich auch gewaltig in die Höhe.

Kritischer Harnik
Martin Harnik (23) war kritisch – trotz seines Doppelpacks. Der Stuttgart-Legionär (Marktwert vier Millionen Euro): „Wir brauchen zehn Chancen für einen Treffer – das geht nicht.“

Der Teamchef dazu: „Wir sind zu verspielt gewesen, haben das phasenweise übertrieben. Und meistens sind auch drei, vier Spieler mit dem Rücken zum Tor gestanden. So kastriert man sich selbst …“

Alaba immer begehrter
Der mit Abstand beste Mann gegen Deutschland und Lettland: David Alaba (wird in zwei Wochen 19). Constantini: „Ein Musterprofi und ein Topspieler.“

Alaba (Marktwert drei Millionen Euro) wird nun immer begehrter. Bayern überlegt, ihn aus Hoffenheim zurückzuholen. Für das Team ist er ein Segen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Noten der Österreicher vs. Lettland

Note 3 - Beim Gegentor chancenlos

Note 5 - Sein Patzer führte zum 0:1

Note 2 - Debütant traf zum Ausgleich

Note 5 - Mit groben Unsicherheiten

Note 4 - Kapitän kann viel mehr

Note 5 - Vergab unzählige Chancen

Note 3 - Er bereitete das 1:1 vor

Note 4 - Blieb ohne Höhepunkte

Note 4 - Machte leere Kilometer

Note 2 - Rette mit Doppelpack den Sieg

Note 5 - Kam gar nicht ins Spiel