Zittern beginnt

Alaba will Kaderplatz für CL-Finale

Teilen

Im Halbfinale durfte ÖFB-Jungstar ran - auch im CL-Finale?

David Alaba hat es am Dienstag beim 3:0 des FC Bayern in Lyon als erster Österreicher seit Wolfgang Feiersinger 1997 mit Borussia Dortmund auf einen Semifinal-Einsatz in der Fußball-Champions-League gebracht, und so wie dem Salzburger gelang auch dem "Münchner" der Einzug ins Endspiel. "Ich habe das noch gar nicht realisiert. Mit 17 Jahren in ein Champions-League-Finale aufzusteigen, ist ein Wahnsinn", jubelte der Wiener, der in der 79. Minute für Bastian Schweinsteiger eingewechselt worden war.

Vom Finaleinzug überzeugt
Alaba hatte schon vor dem souveränen Sieg der Münchner wenig Zweifel am Weiterkommen. "Ich habe gewusst, welche Qualität wir haben und dass wir im Finale sein werden, wenn wir unsere Stärken ausspielen. Jetzt können wir Geschichte schreiben", meinte der ÖFB-Internationale, dessen Club in dieser Saison drei Titel (Champions League, Meisterschaft, DFB-Cup) holen könnte.

Auf Lieblingsposition gespielt
Im Gegensatz zu seiner Premiere in der Königsklasse bei der 2:3-Auswärtsniederlage im Viertelfinal-Rückspiel gegen Fiorentina, wo er links in der Viererkette agierte, kam Alaba diesmal auf seiner Lieblingsposition im zentralen Mittelfeld zum Einsatz. Dies hätte sich zwar aufgrund der Personalsituation so ergeben, meinte der Linksfuß, "aber Trainer Van Gaal weiß auch, wo ich mich am wohlsten fühle".

"Erholung" bei den Amateuren
Der Niederländer hatte Alaba nach dessen folgenschweren Patzern beim 1:2 gegen Eintracht Frankfurt am 20. März einige Wochen wieder bei den Amateuren spielen lassen, nun schaffte der Ex-Austrianer den Weg zurück in den Profi-Kader, allerdings auch begünstigt durch die Ausfälle von Franck Ribery, Danijel Pranjic und Anatolij Timoschtschuk.

Schicksal wie Feiersinger 1998?
Während Ribery im Finale gesperrt ist, werden Pranjic und Timoschtschuk im Estadio Bernabeu von Madrid wieder dabei sein, weshalb die Gefahr besteht, dass Alaba ein ähnliches Schicksal wie Feiersinger widerfahren könnte - Österreichs Libero bei der WM 1998 musste beim Endspiel-Triumph 1997 gegen Juventus auf der Tribüne Platz nehmen.

Kein ÖFB-Einsatz gegen Kroatien
"Ich hoffe schon, dass ich beim Finale im Kader bin, aber sicher ist es nicht", gab der dreifache Teamspieler zu. Auf seinen vierten Auftritt in der ÖFB-A-Auswahl muss Alaba wohl noch länger warten. Am 19. Mai testet Österreich in Klagenfurt gegen Kroatien, drei Tage später folgt der Champions-League-Finalauftritt der Bayern, die Alaba nicht für das Länderspiel abstellen müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.