Nationalteam

Alarm! Alaba & Posch fallen fix für EM-Quali aus

Teilen

Jetzt ist es gewiss: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick muss für den Belgien-Hit am Freitag (20.45 Uhr) auf Kapitän David Alaba verzichten. Doch damit nicht genug - auch Stefan Posch fällt aus. 

Kapitän David Alaba und Stefan Posch werden dem Nationalteam in den kommenden beiden EM-Quali-Spielen gegen Belgien (13.Oktober) und Aserbaidschan (16.Oktober) nicht zur Verfügung stehen. Der Real-Abwehrboss Alaba (Adduktoren) und  Bologna-Legionär Posch (rechter Oberschenkel) müssen aufgrund von muskulären Problemen für den Oktober-Lehrgang absagen. 

Als mögliche Alternative wurde daher Junior Adamu nachberufen. Der 22-Jährige hat in bisher sechs Länderspielen noch kein Tor erzielt, seinen bisher letzten ÖFB-Einsatz verzeichnete er im Juni daheim gegen Schweden (2:0).  

Alaba fehlte Real Madrid in der Liga

Die schlechte Nachricht hatte sich schon am Wochenende angekündigt. Alaba fehlte Real Madrid am Samstag in der spanischen Liga gegen Osasuna, verfolgte den 4:0-Sieg seiner Mannschaft nur auf der Tribüne. Real-Trainer Carlo Ancelotti hatte im Vorfeld kryptisch erklärt, Alaba sei "noch nicht in der optimalen Verfassung."

Der ÖFB-Star hatte sich am 27. September eine Adduktorenverletzung zugezogen. Sein Klubtrainer Carlo Ancelotti bezeichnete sie zwar als "nicht gravierend", Alaba hat seither aber alle drei Partien von Real verpasst und konnte auch das Abschlusstraining vor dem Duell mit Osasuna nicht mitmachen. Der 31-Jährige, der ob seiner Kapitänsrolle selbst bei kleineren Verletzungen zuletzt immer wieder beim ÖFB-Team eingerückt ist, musste nach Rücksprache mit Real für den gesamten Lehrgang absagen.

Posch hatte sich vor zwei Wochen eine Muskelverletzung am Oberschenkel zugezogen. Laut italienischen Medien will Bologna-Trainer Thiago Motta die Länderspielpause nutzen, um den Rechtsverteidiger wieder fit zu bekommen.  

Medientermin heute Nachmittag

Für Teamchef Rangnick ist es ein Wettlauf gegen die Zeit. Ob es sich für die weiteren Sorgenkinder Marcel Sabitzer (Dortmund) und Stürmer Michael Gregoritsch (Freiburg) für das Spiel am Freitag ausgeht, ist fraglich. Heute, Montag wird Rangnick im Rahmen eines Medientermins ein Update bringen.

Definitiv nicht zur Verfügung stehen Rekordnationalspieler Marko Arnautovic von Inter Mailand wegen einer gröberen Muskelverletzung sowie die Mainz-Legionäre Phillipp Mwene (Knie) und Karim Onisiwo (Hüftbeuger). 

Sollte nach Arnautovic auch noch Gregoritsch, der seit Wochen mit Wadenproblemen zu kämpfen hat, ausfallen, müsste Rangnick zudem im Sturmzentrum improvisieren. England-Legionär Sasa Kalajdzic traut der Teamchef nach dessen langer Verletzungspause höchstens einen "Kurzeinsatz" zu. Dazu kommt mit Manprit Sarkaria von Sturm Graz ein Spieler ohne A-Team-Erfahrung.

Auch Belgien mit Personalsorgen

Mit einem Heimsieg gegen Belgien hätten die Österreicher die dritte EM-Teilnahme in Serie vorzeitig in der Tasche. Auch die Belgier sind nicht frei von Personalsorgen. Neben den bereits länger festgestandenen Ausfällen von Topstar Kevin De Bruyne und Torhüter Thibaut Courtois ist auch Leandro Trossard äußerst fraglich. Der Flügelspieler wurde beim 1:0-Sieg von Arsenal am Sonntag im englischen Ligaschlager gegen Manchester City zur Pause wegen einer Oberschenkelblessur ausgewechselt.
 
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.