Primera Division

Barca startet stark, Real schwach

Teilen

Katalanen fertigen Santander ab, "Real reloaded" nur 0:0 auf Mallorca.

Der FC Barcelona hat in der ersten Runde des spanischen Fußball-Titelduells mit Real Madrid auf 1:0 gestellt. Während der Titelverteidiger am Wochenende in Santander 3:0 gewann, musste sich das Weiße Ballett unter dem neuen "Dirigenten" Jose Mourinho auf Mallorca mit einem torloses Remis begnügen. Zum lachenden Dritten avancierte Cupsieger Sevilla FC, der nach dem 4:1 auswärts gegen Aufsteiger Levante UD erster Tabellenführer ist.

Seit 17 Spielen ungeschlagen
Die Katalanen sind saisonübergreifend nun schon 17 Liga Spiele (15-2-0) ungeschlagen. Ihre jüngste Niederlage datiert vom 14. Februar 2010 gegen Atletico Madrid (1:2). Die Basis zum 15. Sieg seit damals legte Lionel Messi. Der Weltfußballer 2009, der im spanischen Supercup mit einem Triplepack zugeschlagen hatte, erzielte gegen Racing nach 2:37 Minuten die Führung. Den Rest besorgten Andres Iniesta und der aus Valencia geholte neue Stürmer David Villa.

Real enttäuscht auf Urlauberinsel
"Uns hat ein wenig das Feuer gefehlt", resümierte Barca-Trainer Josep Guardiola, der seit seinem Amtsantritt im Sommer 2008 schon sieben Titel gewonnen hat. Sein neuer Kollege bei "Herausforderer" Real, Mourinho, vermochte auf der Urlauber-Insel nicht einmal ein Flämmchen auszumachen. Den eingewechselten deutschen WM-Dritten Mesut Özil und Sami Khedira wurde von "As" bescheinigt, dass sie als "germanischer Block" in die Nullnummer frischen Wind gebracht hätten.

Neues Real "ein Reinfall"
"Eine neue Saison, aber alles beim Alten", wählte die Zeitung "El Mundo" am Montag als treffende Schlagzeile. Über Real schrieb das Sportblatt "As": "Das Real-Team von Mou erwies sich als Reinfall." Die Zeitung "ABC" kritisierte ähnlich: "Bei den Weißen hat sich unter dem neuen Coach nichts geändert. Real verbreitet eine altmodische und abgestandene Fußball-Aura."

Im "ewigen" Titelduell mit Barca führt Real mit 31:20 Meisterwürden. Seit 2005 haben nur diese zwei Vereine die Nase in der Primera Division vorne gehabt. 2005, 2006, 2009, 2010 triumphierten die Katalanen, 2007 und 2008 die Kastilier. Von den drei Aufsteigern Levante, Hercules Alicante (daheim 0:1 gegen Athletic Bilbao) und Real Sociedad punktete nur Sociedad. Der frühere Club von Didi Kühbauer und Marcus Pürk schlug in San Sebastian Villarreal CF 1:0.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.