Italien

Milan am Weg zu alter Stärke

Teilen

Mailänder fegen zum Saisonauftakt Lecce 4:0 weg - und das noch ohne "Ibra".

Beflügelt von Zlatan Ibrahimovics Verpflichtung hat sich der AC Milan zum ersten Spitzenreiter in der Fußball-Serie A aufgeschwungen und damit Meister Inter Mailand gleich zum Saisonauftakt den Kampf angesagt. Der vom FC Barcelona geholte Weltklassestürmer sah gegen US Lecce einen überlegenen 4:0-Sieg seiner Rossoneri. Obwohl der Schwede am Sonntagabend in San Siro nur auf der Tribüne Platz nahm, feierten ihn die Tifosi genauso frenetisch wie den zweifachen Torschützen Pato.

"So gewinnen wir alles"
Mit dem Doppelpack des Brasilianers sowie Toren von Filippo Inzaghi und Thiago Silva hat Milan vor Inters erstem Spiel am Montagabend in Bologna (György Garics) mächtig vorgelegt. "So werden wir alles gewinnen", meinte der beeindruckte Ibrahimovic. Er selbst sei "unglaublich motiviert" noch mehr Tore zu machen, als während seiner drei Jahre bei Milans Lokalrivale Inter, versicherte "Ibra".

Traum-Sturm
Ronaldinho, Pato und er sind das neue Traum-Sturmtrio der Serie A. "Mit diesen Drei werden wir eine Hauptrolle im Weltfußball spielen", sagte Milan-Besitzer Silvio Berlusconi und nahm seinen neuen Coach Massimiliano Allegri sofort in die Pflicht: "Mit dieser Mannschaft muss er gewinnen!"

Berlusconi will weiter aufrüsten
24 Millionen Euro Ablöse und acht Millionen Euro Netto-Spielergehalt lässt sich Berlusconi die Verpflichtung Ibrahimovics, der erst vor einem Jahr von Inter zu Barcelona gewechselt war, kosten. Und der italienische Ministerpräsident will Milan für das Titelduell mit Triple-Sieger Inter weiter aufrüsten. "Wenn es nach mir geht, holen wir auch noch Robinho", meinte Berlusconi.

Fehlsart für Juventus
Während Milan glänzend in die Saison startete, musste Juventus Turin nach dem Erfolg in der Europa League gegen Sturm Graz eine Pleite einstecken. Der harmlose Rekordmeister (Alexander Manninger auf der Bank) verlor unter seinem neuen Coach Luigi Del Neri in Bari 0:1. "Dafür gibt es keine Entschuldigung. Aber die Wut wird uns motivieren", meinte Kapitän Alessandro Del Piero.

Auch Vize-Meister AS Roma stolperte in die neue Saison. Gegen Aufsteiger Cesena kam Kapitän Francesco Totti zum Auftakt seiner 19. Saison für den Hauptstadtclub mit seiner Truppe zu Hause nicht über ein 0:0 hinaus.

Toni verhöhnt
Der FC Genoa dagegen erfüllte mit einem 1:0-Sieg bei Udinese Calcio sein Soll, Luca Toni hatte aber dennoch wenig Grund zur Freude beim Liga-Debüt für seinen neuen Club. Der Ex-Bayer musste mit einer Muskelverletzung vom Platz und wurde dann auch noch von der "Gazzetta dello Sport" als "Zeitlupen-Toni" verspottet. Der von der AS Roma nach Genua gewechselte Mittelstürmer soll in zwei Wochen gegen Chievo wieder fit sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo