Hat der Psycho-Trick geklappt?

Welche Rolle spielt das Müller-Video im Drama-Finale?

Teilen

Ein ganzes Land hat dem Showdown in der deutschen Bundesliga entgegen gefiebert. Am Ende haben sich die Bayern in einem irren Thriller-Finish durchgesetzt und zum deutschen Meister gekrönt.

Vor dem Spiel war die Ausgangslage klar: Dortmund muss gegen Mainz patzen, Bayern in Köln gewinnen. Nur dann sind die Münchner Meister und genau das ist am Ende auch passiert. Um den Druck auf die Borussen zu erhöhen hat Thomas Müller im Vorfeld die Psycho-Spielchen mit einem Video an den Höhepunkt getrieben.

Der 33-Jährige stellte am Freitagaebnd ein Video auf Instagram um den Druck auf die Borussen zu erhöhen. Ihm ist klar, dass die Münchner ihr Spiel gewinnen müssen, stellt aber klar: "Der Rest liegt in der Hand des Fußball-Gottes, würde ich mal sagen. Oder natürlich auch daran, wie gut der BVB mit dem Druck umgeht." Offenbar hat das gewirkt.

Im nachhinen wirken die Worte schon faqst prophetisch. Denn Dortmund spielte gegen Mainz (2:2) wie gelähmt, Der Druck war zu groß. In Dortmund waren zur Meisterfeier bis zu 400.000 Fans erwartet. Müller sagte voraus: "Den Erwartungen von so vielen Menschen zu entsprechen, das musst du dann auch erstmal mit einem breiten Kreuz auf dem Platz hinbekommen." Am Ende wurde aus einer Mega-Party der größte Trauerzug Deutschlands.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.