"Plan B"

Blatter hat Ersatzorte für WM 2010

Teilen

Die FIFA scheint mit den Fortschritten Südafrikas für die WM 2010 alles andere als zufrieden: 3 Ersatz-Veranstalter sollen schon bereit stehen.

Laut FIFA-Präsident Joseph Blatter stehen drei Länder als Ersatz bereit, falls Südafrika es nicht schaffen sollte, die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 auszurichten. "Ich habe mit drei Ländern gesprochen, die in der Lage sind, innerhalb eines Jahres die WM zu organisieren", sagte der Präsident des Fußball-Weltverbandes am Donnerstag dem englischen Sender "Sky News". Die Namen der Länder nannte der Schweizer nicht.

Die Zweifel an der ersten WM auf afrikanischem Boden hatten am Mittwoch neue Nahrung erhalten, nachdem bekanntwurde, dass der Stadionneubau in Port Elizabeth nicht rechtzeitig zum Confederations Cup 2009 fertiggestellt werden kann. Blatter hatte stets betont, dass das Turnier ein Jahr vor der WM der Moment der Wahrheit für Südafrika sein werde. Sollte die WM-Generalprobe misslingen, könnten Alternativpläne aus der Schublade kommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.