Vierkampf erwartet

Bundesliga Start - Morgen geht's los

Teilen

Morgen startet die Bundesliga. Topfavorit ist wieder Meister Salzburg.

ÖSTERREICH-Kolumnist Hans Krankl rechnet mit einem Vierkampf an der Spitze. „Nicht nur Rapid und Austria werden die Meister-Bullen jagen, auch Sturm hat gute Chancen auf den Titel. Die Meisterschaft verspricht wieder Hochspannung.“ Krankl erwartet eine ähnliche Konstellation wie im Vorjahr, als der Meister erst nach der letzten Runde feststand. Salzburg, Austria, Rapid und Sturm werden sich auch die internationalen Plätze (Champions League und Europa League) ausspielen.

Krankl: Mattersburg und Kapfenberg müssen zittern
Auch im Kampf gegen den Abstieg verspricht Krankl Spannung pur. Besonders gefährdet sind Mattersburg und Kapfenberg. Krankl: „Aufsteiger Innsbruck wird es aber nicht erwischen. Meister Salzburg startet morgen in Kapfenberg, Rapid und Austria spielen erst am Sonntag.“

Vereine können noch bis 31. August nachrüsten
Die großen Transfers blieben aus, mit Marc Janko (zu Twente Enschede) hat Salzburg, mit Rubin Okotie (zu Nürnberg) die Austria einen Topstürmer verloren. Rapid einigte sich nicht mit Ausnahmekicker Branko Bošković (zu Washington). Die Vereine können aber noch bis zum 31. August (Ende der Transferperiode) nachrüsten.

Pikant: Der neue Fernsehvertrag ist noch nicht unterschrieben. Das ist derzeit noch nicht so tragisch, weil sowohl ORF als auch Sky wie geplant übertragen. Zumindest in den ersten beiden Runden, denn da wurden die Termine bereits fixiert. Der noch offene Punkt: Die vertragliche Fixierung der Sonntagstermine, wenn mehr als zwei Partien anstehen.

TV-Macher wegen Spiele am Sonntag nicht einig
Doch auch da zeichnet sich ein Kompromiss ab. Die ORF-Spitze beharrt nämlich nicht mehr dar­auf, dass Sonntag alle Spiele um 16 Uhr losgehen müssen. Mindestens ein Match wird um 18.30 Uhr beginnen.

Der ORF will aber 50 Sekunden vom Sky-Spiel um 18.30 Uhr in der Sendung „Sport am Sonntag“ zeigen. Diesen Punkt muss der Pay-Sender noch unterschreiben. ORF-Info-Chef Elmar Oberhauser: „Keiner denkt daran, den Vertrag platzen zu lassen. Wir wollen eine Lösung.“

Das ist NEU in der Bundesliga

1. Kein Freitagspiel mehr, neue Beginnzeiten
Ab dieser Saison gibt es keine Freitagsspiele mehr. Am Samstag sind vier Partien ab 18.30 Uhr angesetzt, das Topspiel am Sonntag findet um 16 Uhr statt. Noch nicht geregelt: Die Beginnzeiten, sollten wegen des Europacups mehrere Partien am Sonntag stattfinden. Die Beginnzeit der Wochentagsspiele: 20.30 Uhr.

2. Sky überträgt alle Spiele, der ORF das Topspiel live
Der Bezahl-Sender Sky überträgt ab dieser Saison alle fünf Spiele live. Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit der Konferenzsendung. Der ORF bringt wie gewohnt das Live-Spiel am Sonntag (ab 18.30 Uhr), bei einer Wochentagsrunde findet das ORF-Livespiel jetzt immer am Mittwoch ab 20.30 Uhr statt.

3. Kunstrasen ist out, auch in Salzburg Naturrasen
Den gefürchteten Kunstrasen in der Bullen-Arena gibt es nicht mehr. Auch in Salzburg wird ab sofort auf Naturrasen gespielt. Der wurde am 3. Juli im Rahmen des Tages der offenen Tür eingeweiht. Ab sofort können dort auch wieder Länderspiele stattfinden. Premiere gegen Kasachstan am 7. September.

4. Die Schiris bekommen jetzt mehr Unterstützng
Die vielen schweren Fehlentscheidungen bei der WM soll es in der Bundesliga nicht geben. Zwar ist auch bei uns der Videobeweis nicht zulässig, aber der vierte Schiedsrichter bekommt mehr Macht. Schiri-Boss Johann Hantschk: „Er kann über den Assistenten dem Schiri seine Wahrnehmungen mitteilen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.