Angst

Bundesliga sucht den Liga-Sponsor

Teilen

Angst um die Bundesliga? Noch fehlt ein Hauptsponsor und 3,5 Mio. Euro für die nächste Saison. Doch Liga-Vorstand Pangl gibt Entwarnung.

Wenn der Liga-Vorstand der heimischen Bundesliga am kommenden Montag aus dem Winterurlaub nach Wien zurückkehrt, steht ein Punkt ganz oben auf der Prioritäten-Liste: die Suche nach einem neuen Namenssponsor für die Liga. Denn Ende Juni laufen die Verträge mit Bundesliga-Sponsor T-Mobile und Zweitliga-Namensgeber Red Zac aus. Und noch gibt es keine Nachfolger. Knapp drei Millionen Euro blätterte Kommunikations-Riese T-Mobile bisher pro Jahr für die Namensrechte an der Bundesliga hin. Red Zac legte weitere 700.000 Euro drauf. Eine stolze Summe, die unter den zehn Bundes- und zwölf Erst-Ligisten aufgeteilt wurde. Jetzt droht diese wertvolle Einnahmequelle zu versiegen. Für jeden Bundesliga-Klub würde das 250.000 Euro pro Jahr weniger Einnahmen ausmachen.

Hoffnung
Bundesliga-Vorstand Georg Pangl sieht jedoch keinen Grund zur Panikmache. „Wir arbeiten hinter den Kulissen intensiv daran. Es gibt konkrete Gespräche mit den bisherigen Bewerbssponsoren, die Verträge zu verlängern. Aber wir reden auch mit anderen Kandidaten“, erklärt Pangl.

Verlängerung
Vor allem mit T-Mobile sei man in den Verhandlungen bereits weit gediehen. „Wir sind in guten Gesprächen. Es besteht die Möglichkeit, in einer wie auch immer gearteten Form weiter zusammenzuarbeiten“, sagt Pangl. Das bestätigt auch das deutsche Unternehmen. „Wir verhandeln derzeit über den Bundesliga-Vertrag“, heißt es aus der Telekom-Konzernzentrale in Bonn. Wie die Zusammenarbeit genau aussehen soll, darüber hüllen sich beide Parteien jedoch in Schweigen.

Neuer Namenspatron
Denn wie ÖSTERREICH erfuhr, ist auch noch ein anderes deutsches Großunternehmen an den Namensrechten unserer heimischen Liga interessiert. Weltkonzern Siemens will einsteigen. Auch wenn Konzern-Sprecher Harald Stockbauer sagt: „Da ist nichts dran“ – hinter den Kulissen wird intensiv verhandelt. Grundsätzlich wird der Name für zwei Jahre vergeben. Auf neue Reichtümer hofft Pangl aber nicht. „Wir versuchen, das Beste, was der Markt hergibt, herauszuholen. Aber es wäre schon ein Erfolg, wenn es nicht weniger Geld wird“, so Pangl.

Auf einen baldigen Vertragsabschluss drängt Pangl indes nicht: „Wenn man sich schnell einigen kann, wäre das schön. Aber ich glaube, dass die Euphorie, die zur EURO zweifellos kommen wird, uns sicher hilft, auch noch weitere Großsponsoren anzuziehen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.