Lobeshymnen

Schalke "genial, grandios, gigantisch"

Teilen

Medien überschütten Schalke 04 nach 5:2-Gala in Mailand mit Lobeshymnen.

Die Sensation von Mailand in der Champions League beschäftigte nicht nur die Beteiligten und Fußball-Anhänger, sondern auch die Medien über die Grenzen Deutschlands. Sie stimmen nach dem 5:2-Auswärtstriumph gegen Titelverteidiger Inter Mailand im Viertelfinal-Hinspiel Lobeshymnen auf den FC Schalke an. Für die Italiener gab es hingegen heftige Kritik.

"Sternstunde" vs. "Alptraum"
"Schalker Sternstunde in Mailand", wählte die "Basler Zeitung" am Mittwoch nach dem Triumph des deutschen Vizemeisters. "Inter - ein Alptraum", kommentierte dagegen die italienische Zeitung "Il Tempo" entsetzt die Demontage der Gastgeber in San Siro. Kurz und bündig urteilte "Tuttosport": "Disastro Inter." Der "Daily Telegraph" meinte: "Ein Match, das mit einem der schönsten Champions-League-Tore für Inter anfing, klang mit dem Ende aller Ambitionen aus."

Inter-Coach droht Rauswurf
Der "Corriere dello Sport" sprach nach dem "unglaublichen K.o." des Titelverteidigers von einem "totalen Zusammenbruch". Für "La Repubblica" ist es "eine Katastrophe" mit möglichen Folgen: "So eine Nacht ändert alles." Neben dem so gut wie besiegelten Aus beschwört die "La Gazzetta dello Sport" nicht nur "das Ende einer Ära" herauf, sondern auch den denkbaren Rauswurf von Inter-Trainer Leonardo.

Der Brasilianer wird schon als Abgang gesehen. "So nicht, Leonardo! Über ihm schwebt bereits Josep Guardiola." Der Meistertrainer des FC Barcelona wird als Nachfolger des Südamerikaners gehandelt, der schon nach dem 0:3 im Stadtderby am Wochenende gegen den AC Milan in die Kritik geraten war.

"Fünf-Sterne-Gala"
Die vor dem historischen Auftritt in Mailand als Außenseiter gehandelten "Königsblauen" ernteten nach dem 5:2 großes Lob. "Schalke zerlegt Inter", urteilte die spanische Zeitung "El Pais". Für "El Mundo" ähnelte der begeisternde Fußball Marke Schalke einem "Wirbelsturm, den die Deutschen entfachten". Und für "Marca" war es einfach "eine Fünf-Sterne-Gala".

Natürlich schwelgte auch die deutsche Presse. "Genial!, Grandios!, Gigantisch! Was für ein Wahnsinnsspiel - Europa staunt über Schalkes Euro-Riesen", war in der "Bild"-Zeitung am Mittwoch zu lesen. Schalke habe ein "königsblaues Fußball-Feuerwerk am Mailänder Abendhimmel" abgefeuert. Das Fachmagazin "kicker" bezeichnete "Schalke außer Rand und Band" und feierte den spanischen Star: "Phantom Raul ebnet den Weg zur Sensation."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.