Premier League

Cole: "Arsenal hat mich betrogen"

Teilen

Wegen 5.000 Pfund pro Woche: Ashley Cole begründet seinen Wchesel von Arsenal zu Stadtrivalen Chelsea.

Das Transfer-Tauziehen um den englischen Fußball-Nationalverteidiger Ashley Cole war von Beginn an von Kontroversen geprägt. Der englische Fußball-Meister Chelsea hatte den seit Beginn seiner Profikarriere beim Londoner Stadtrivalen Arsenal unter Vertrag stehenden Verteidiger bereits vor 18 Monaten illegal kontaktiert. Am Montag verriet Cole die Gründe, die ihm zum vor zwei Wochen vollzogenen Wechsel zu Chelsea bewogen haben.

Cole schüttet sein Herz aus
"Ich fühle mich von Arsenal betrogen und im Stich gelassen, einem Klub, dem ich mein Herz und meine Seele gegeben habe", schrieb der 25-Jährige in seinem Buch " My Defence", das die Tageszeitung "The Times" in Fortsetzungen veröffentlicht. Cole hatte von Arsenal 60.000 Pfund (88.028 Euro) Wochengehalt gefordert, allerdings nur 55.000 (80.692 Euro) angeboten bekommen.

Streit ums Geld
"Der Vorstand hat die ganze vergangenen Saison überhaupt nichts getan, um mich zu halten", begründete der Außenverteidiger. "Sie haben es bevorzugt, um die Differenz von 5.000 Pfund (7.336 Euro) zu streiten. Vor der Saison 2004/2005 hat es für mich nur einen Klub gegeben, nämlich Arsenal. Das hat sich geändert. " Beim Erzrivalen Chelsea soll Cole einen höher dotierten Fünfjahres-Vertrag unterzeichnet haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.