Copa America

Paraguay per Elferschießen ins Finale

Teilen

"Albirroja" zieht ohne einzigen Sieg aus dem Spiel heraus ins Copa-Finale ein.

Paraguays Fußball-Nationalmannschaft hat sich im Elfmeterschießen den Einzug ins Finale der Copa America gesichert. Die "Albirroja" bezwang das stark spielende Außenseiter-Team Venezuela am Mittwoch in Mendoza mit 5:3, nachdem es nach 120 Minuten 0:0 gestanden war, und trifft nun im Endspiel am Sonntag auf Uruguay. Nach Abpfiff kam es zu Raufereien zwischen den Teams, die von der Polizei beendet werden mussten und zu Sperren für Vertreter beider Truppen führen könnten.



Venezuela im Pech
Dabei entlud sich auch der Ärger Venezuelas über den äußerst unglücklichen Spielverlauf. Gleich dreimal scheiterte das Team, das jahrzehntelang als die schwächste Auswahl Südamerikas gegolten hatte, an Aluminium. Nach der unglücklichen Niederlage in ihrem ersten Copa-Semifinale überhaupt geht es für die Venezolaner am Samstag gegen Peru um Platz drei.

Paraguay auf der Erfolgswelle
Der zweifache Copa-Sieger Paraguay (1953, 1979) hingegen steht erstmals seit 32 Jahren im Endspiel des ältesten Kontinentalturniers der Welt. Geschafft wurde dies ohne einzigen Sieg aus dem Spiel heraus - nach drei Remis in der Gruppenphase setzten sich Lucas Barrios und Co. im Viertelfinale gegen Brasilien und nun gegen Venezuela vom Elferpunkt aus durch. "Wir hatten in den letzten Tagen einiges Glück. Aber jetzt haben wir fünf oder sechs Verletzte und einen Gesperrten, wir müssen und steigern und können nicht mehr auf ein 0:0 spielen", warnte Goalie und Kapitän Justo Villar, der den Penalty von Franklin Lucena parierte.

Venezualas Teamchef Cesar Farias fand tröstende Worte für seine Mannschaft. "Wir können unglaublich stolz sein. Jetzt weiß die ganze Welt, dass es in Südamerika ein weiteres Team mit Qualität gibt", sagte der Coach und ärgerte sich über den Spielverlauf. "Paraguay hat unglaubliches Glück gehabt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So heiß feiert nur Paraguay

Paraguay schlug bei der Copa America Top-Favorit Brasilien sensationell nach Elfmeterschießen.

Grund genug für die heißblütigen Fans nicht mit ihren Reizen zu Geizen.

Wo ein Länderspiel von Paraguay stattfindet, da ist auch Larissa Riquelme nicht weit.

Seit der WM 2010 ist die dunkelhaarige Schönheit ein Star.

Besonders gut in Erinnerung ist ihr "Handy-Versteck" geblieben.

Aber die Konkurrenz schläft nicht.

Auch andere Schönheiten wissen ihre Kurven einzusetzen.

Auf den Tribünen ist ein regelrechter Wettkampf ausgebrochen.

Aber immerhin: Man verstand sich blendend mit den gegnerischen Fans.

Hoffentlich kommt Praguay bei der diesjährigen Copa America noch weit.

Paraguay hat die heißesten Fans

In Argentinien findet derzeit die Copa America statt.

Nicht nur auf dem Spielfeld geht es dabei heiß her.

Vor allem die Fans von Paraguay geizen nicht mit ihren Reizen.

Beim Spiel gegen Brasilien achtete kaum mehr ein Mann auf den Fußball.

Zu heiß waren die anwesenden weiblichen Fans, ...

... die ihre Kurven gekonnt in Szene setzten.

Am Ende durften sie sich sogar über einen überraschenden Punkt gegen Brasilien freuen.

Auch das wurde ausgiebig zelebriert.

Hingucker so weit das Auge reicht.

Auch Larissa Riquelme darf bei einem Spiel Paraguays natürlich nicht fehlen.