Teamchef-Suche

Doppelspitze Herzog/ Zsak steht bereit

Teilen

Andreas Herzog und Manfred Zsak stehen als Teamchef-Gespann bereit. Aber auch Klaus Toppmöller ist plötzlich im Spiel.

Herzog sitzt am 20. August beim Ländermatch in Nizza gegen Weltmeister Italien sicher auf Österreichs Trainerbank – offen ist nur, welche Rolle er hat und wer neben ihm Platz nimmt.

Der zweite Mann könnte Manfred Zsak sein, unser erfolgreicher U 21-Teamchef. Aber auch Kurt Jara (57) steht wieder zur Diskussion. Voraussetzung: Der gerichtsanhängige Streit mit Salzburg-Boss Mateschitz muss aus der Welt geschafft werden.

Powerduo
Herzog und Zsak werden ÖFB-intern mit Jürgen Klinsmann und Joachim Löw verglichen. Dieses Duo war für Deutschlands dritten Platz bei der WM 2006 verantwortlich. Zsak, mit Österreichs U 21 seit zehn Spielen ohne Niederlage: „Ich kann mir eine Zusammenarbeit mit dem Andi gut vorstellen.“

Die Landespräsidenten sind allerdings für eine ausländische Lösung. Und es gibt einen ganz neuen Top-Kandidaten: Toppmöller.

Überraschung
Bei der „Märchen-Hochzeit“ von Michael Ballack am Starnberger See schwärmte Toppmöller geradezu vom österreichischen Fußball. Er sagte: „Die EM-Euphorie wirkt nach. In der Nationalmannschaft sind viele hochinteressante junge Spieler. Das ist für mich ein Team mit Perspektive.“

Toppmöller unterhielt sich auch lange mit Reiner Calmund – und der „XXL-Manager“ zählt ja zu den Beratern von ÖFB-Boss Friedrich Stickler. Calmund hatte Toppmöller einst zu Bayer Leverkusen geholt. Dort schaffte der Trainer 2002 den Einzug ins Finale der Champions League.

Entscheidung
Stickler möchte den neuen Teamchef Ende Juli präsentieren. Die Entscheidung fällt aber schon nächste Woche.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.