2:1 gegen Lewi & Co.

Slowakei feiert Auftakt-Sieg gegen Polen

Teilen

Slowakei triumphiert über rot-geschwächte Polen mit 2:1 und setzt sich vorerst an die Spitze der Gruppe E. 

Polen und Auftaktspiele bei Großereignissen – da hapert es! Lewandowski und Co. unterliegen zum Start der Slowakei mit 1:2, im siebenten Anlauf zum sechsten Mal kein voller Erfolg. Daran konnte auch der Bayern-Goalgetter nichts ändern.
Bereits nach fünf Minuten kam Lewandowski zwar zum ersten Abschluss, wurde aber geblockt. Auch die Slowakei versteckte sich nicht: Auf der anderen Seite traf Duda nur das Außennetz (14.).

Pechvogel Szczesny lenkt Ball ins eigene Tor

Wenige Minuten später zappelte der Ball mit etwas Glück doch drinnen: Mak tänzelte Jozwiak und Bereszynski aus und zog aus spitzem Winkel ab. Der Ball krachte an erst an die Stange, dann von Keeper Szczesnys Schulter ins eigene Tor (18.) – 1:0 Slowakei!

Video zum Thema: 0:1 für die Slowakei durch Szczesny!

Slowaken bleiben gefährlich

Von Polens Offensiv-Power war kaum etwas zu sehen. Lewandowski traf aus halblinker Position das Tor nicht (42.). Stattdessen spielten die Slowakei weiter gut mit. Ein Kucka-Schuss aus 25 Metern fegte nur knapp über die Querlatte (27.), Hamsiks Versuch wurde geblockt (44.).
Polen kommt mit Volldampf aus Kabine,doch die Pausenansprache von Polen-Trainer Sousa zeigte Wirkung. Erster Angriff nach Seitenwechsel über Rybus, der in den Rückraum ablegte. Dort stand Linetty frei und schob ein (46.) – 1:1 nicht einmal 30 Sekunden nach Wiederanpfiff!

Video zum Thema: 1:1 für Polen durch Linetty!

Krychowiak fliegt, Slowakei trifft

Nach dem Ausgleich folgte allerdings der nächste Dämpfer für die Polen. Erst flog Krychowiak nach Foul an Hromada mit Gelb-Rot vom Platz (62.). Dann schlugen die Slowaken in Person von Skriniar erneut zu: Nach Ecke knallte der Inter-Verteidiger den Ball volley ins Netz (69.) – 2:1 Slowakei!
Damit war die Luft bei Polen endgültig draußen, der Underdog aus der Slowakei darf nach dem Auftaktsieg bei der EURO von mehr träumen.

Video zum Thema: 1:2 für die Slowakei durch Skriniar!

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.