Wechsel-Gerüchte

Mainzer Standpauke für Fuchs

Teilen

Fuchs' Ankündigung zu einem Top-Verein zu wechseln, schmeckt Mainz gar nicht.

In den Jubel über eine sensationelle Saison , die für den deutschen Fußball-Bundesligisten Mainz 05 am Samstag mit Platz fünf und einem Europa-League-Ticket endete, haben sich auch leise Misstöne gemischt. Ziel der Kritik von Trainer Thomas Tuchel war ÖFB-Teamspieler und Leistungsträger Christian Fuchs, der in seiner Presseaussendung am Freitag einen Abschied aus Mainz nicht ausgeschlossen hatte. "Inhalt und Zeitpunkt des Interviews waren völlig deplatziert. Das haben wir ihm gesagt", erklärte Tuchel im deutschen Fachblatt "kicker".

Von Verbleib überzeugt
Zugleich gab sich Tuchel aber überzeugt, dass Fuchs beim Verein bleiben werde. "Ich habe keine Angst, ihn zu verlieren. Er weiß, wo er herkommt und dass er dieses Umfeld braucht, um solche Leistungen zu bringen", sagte der Erfolgscoach.

"Mein Ziel ist die Champions League"
In seiner Aussendung hatte der 25-jährige Fuchs betont, sich beim Verein wohl zu fühlen, aber auch erklärt, sich langfristig bei einem Top-Club zu einem Führungsspieler entwickeln zu wollen. "Mein Ziel ist die Champions League", hatte der Außenverteidiger gemeint. "Interessante Clubs aus mehreren Ländern" hätten sich gemeldet. "Mehr kann ich dazu aber jetzt noch nicht sagen."

Option wird gezogen
Mainz-Manager Christian Heidel hatte angekündigt, am Montag die Option auf Fuchs ziehen zu wollen, der im Sommer 2010 auf Leihbasis von VfL Bochum gekommen war. Kolportierte Summe: 1,7 bis 1,8 Millionen Euro. Damit läuft der Kontrakt bis Sommer 2015. Laut deutschen Medien besitzt Fuchs auch eine Ausstiegsklausel.

Türkische Top-Vereine interessiert
In türkischen Zeitungen wurden Besiktas und Galatasaray Ende vergangener Woche mit Fuchs in Verbindung gebracht. Die Istanbuler Großclubs seien bereit, eine Ablöse für Fuchs zu zahlen, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.