Nach Kuntz-Rauswurf

Führen Löw & Özil Türkei gemeinsam zur EM?

Teilen

Großer Umbruch im türkischen Fußball! Stefan Kuntz wurde nach enttäuschenden Ergebnissen, am Sonntag als Trainer der Türkei entlassen. Übernehmen nun Ex-DFB-Coach Joachim Löw und Mesut Özil?  

Obwohl die türkische Nationalmannschaft in der Gruppe D punktegleich mit Spitzenreiter Kroatien Platz zwei belegt und damit gute Chancen hat, sich für die EM 2024 in Deutschland zu qualifizieren, wurde der 60-jährige Deutsche, der nach wie vor auch als DFB-Coach gehandelt wird, von seinen Aufgaben entlassen. 

Wie die türkische Nachrichtenagentur DHA berichtete, zieht der türkische Fußballverband nun sowohl nationale als auch internationale Lösungen in Betracht. Ganz heißer Anwärter auf die Kuntz-Nachfolge soll jedoch Joachim Löw sein. Der langjährige Bundestrainer ist seit seinem Rücktritt nach der EM 2021 arbeitslos und könnte demnach sofort einspringen. 

Verrücktes Trainer-Karussell

Demnach gilt Ex-Türkei-Trainer Kuntz als potenzieller Nachfolger für Hansi Flick, der wiederum auf Löw als DFB-Coach folgte und Löw könnte nun zum Kuntz-Erben werden. Doch als wäre das nicht schon verrückt genug soll "Jogi" in der Türkei auch auf einen Ex-Teamspieler treffen. Denn auch weitere Ämter im Verband wackeln. 

Schon im Juni gab es Gerüchte, dass Team-Manager Hamit Altintop seinen Posten räumen muss, um Platz für Mesut Özil zu machen. Der 92-malige deutsche Nationalspieler beendete im März 2023 seine aktive Karriere und stände wie sein ehemaliger Trainer ebenfalls zur Verfügung. 

Weltmeister-Duo soll Türkei zur EM führen

Löw und Özil kennen sich seit viele Jahren. Eigentlich waren die beiden WM-Helden von 2014 nach Özils Rücktritt aus der Nationalmannschaft nicht gerade im Guten auseinandergegangen. Der damals 29-Jährige hatte den DFB und besonders Löw heftig kritisiert. Im März dieses Jahres erklärte Özil jedoch, dass er sich mit seinem früheren Trainer getroffen und ausgesprochen habe und ohnehin nie etwas persönlich gegen Löw gehabt hätte.

Auch das unvergessliche von Mesut Özil und dem heutigen DFB-Kapitän İlkay Gündogan mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan , zu dem die beiden "Mein Präsident" schrieben, sorgte damals für Zoff. 

Neun Jahre später sollen die beiden nun Türkei zur EM nach Deutschland führen. Dieses skurrile Wiedersehen würde einer türkischen Telenovela gleichen. Insbesondere, wenn die Türkische-Elf beim Turnier auf Deutschland treffen würde. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.