Veilchen im Aufwind

2:0 - Violette holen bei WSG Tirol nächsten Pflichtsieg

Teilen

Die Wiener siegten am Sonntag bei der WSG Tirol mit 2:0 (1:0) und haben als Neunter nun wieder Kontakt zur oberen Tabellenhälfte. Fisnik Asllani (33.) traf zur Führung der "Veilchen", Romeo Vucic (80.) machte im Finish mit seinem treffer zum 2:0 alles klar.

Die Austria hat sich mit dem zweiten Sieg in Folge im Rennen um einen Platz in den Top Sechs der Fußball-Bundesliga gehalten.

Die Mannschaft von Michael Wimmer beendete die Hinrunde des Grunddurchgangs damit mit zwölf Punkten, die als "Pflichtsiege" eingestuften Partien gegen Blau-Weiß Linz und die WSG wurden gewonnen. Für die Wattener sieht die Lage düster aus. Vier Niederlagen in Folge sind es nun für das Team von Thomas Silberberger. Der Vorsprung auf Schlusslicht Austria Lustenaubeträgt nur zwei Zähler.

Austria setzte im Tivoli Stadion auf zuletzt erfolgreiche elf

Lucas Galvao war verletzt, ansonsten standen dieselben Spieler wie beim 4:0 gegen Blau-Weiß auf dem Feld. Aleksandar Jukic und Marvin Potzmann bildeten das Mittelfeldzentrum, James Holland, Matthias Braunöder und der wieder genesene Manfred Fischer saßen auf der Bank. Bei der WSG waren im Vergleich zum 0:3 in Hartberg vor zwei Wochen der dort gesperrte David Gugganig und Stürmer Mahamadou Diarra neu dabei.

36 Sekunden waren gespielt, als die Austria schon anschreiben hätte müssen. Nach einer Kombination über Dominik Fitz und Manuel Polster kam der bisher so treffsichere Andreas Gruber aus wenigen Metern zum Abschluss, schoss aber vorbei. In der Tonart sollte es weitergehen. Die Austria bestimmte das Tempo, verunsicherte Wattener standen tief und waren mit Defensivaufgaben ausgelastet.

Christian Früchtl trifft nur die Außenstange

Einmal bot sich den Hausherren dennoch die Riesenchance auf die Führung. Diarra leitete perfekt auf Nik Prelec weiter, der Slowene traf alleine vor Christian Früchtl jedoch nur die Außenstange (27.). Sechs Minuten später hatte die Austria ihr hoch verdientes Tor erzielt. Asllani brachte Polster ins Spiel und verwertete dessen Hereingabe mit dem Oberschenkel. Bis zur Pause hätten die Wiener eine kleine Vorentscheidung schaffen können: Der aufgerückte Marvin Martins schoss am Tor vorbei, Asllani machte alles richtig, donnerte den Ball dann aber über die Latte.

Silberberger reagierte auf die mehr als matte Vorstellung seiner Elf, stellte taktisch ein wenig um und brachte mit Aleksander Buksa und Johannes Naschberger für Cem Üstündag und Luca Kronberger zwei Neue. Die WSG war deutlich besser im Spiel, die Austria agierte zunehmend passiv. Buksa schoss mit links von der Strafraumgrenze knapp vorbei (63.), Früchtl rettete dann gegen den Polen aus kurzer Distanz (64.).

Wimmer tauscht seine gesamte Offensivreihe aus

Der eben erst auf Feld gekommene Muharem Huskovic war nach einem weiten Ball schneller als Gugganig, der den Austrianer als letzter Mann zu Fall brachte (70.) - rote Karte! Buksa hatte für die dezimierten Tiroler noch eine Möglichkeit, wieder war Früchtl unüberwindbar (77.). Vucic machte nach einer Hereingabe des ebenfalls eingewechselten Braunöder alles klar. Huskovic hatte noch das 3:0 am Fuß, kam bei einem Einstieg gegen WSG-Goalie Adam Stejskal mit Gelb dann noch gut davon.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.