vlcsnap-2019-12-29-16h21m33s127.png

Deal perfekt

Fix: Haaland wechselt zu Borussia Dortmund

Teilen

Der Deal ist durch: Salzburg-Stürmer Haaland wechselt mit sofortiger Wirkung zu Borussia Dortmund.

Borussia Dortmund hat am Ende den Zuschlag erhalten! Wunder-Stürmer Erling Braut Haaland wechselt mit sofortiger Wirkung zum BVB. Dank einer Ausstiegsklausel konnte der Norweger Salzburg verlassen und unterschrieb bis 2024. Spekuliert wird eine Ablöse von 20 Millionen.

Haaland war nach seiner Verpflichtung im Sommer 2018 erst im vergangenen Jänner nach Salzburg gekommen. Er machte im Herbst mit 28 Toren in 22 Pflichtspielen auf sich aufmerksam. In der Champions League schrieb der 1,94-m-Mann acht Tore an. Spätestens da wurde klar, dass Salzburg den in der APA-Wahl zu Österreichs "Fußballer des Jahres" gekürten Mittelstürmer nicht mehr lange wird halten können.

Fix: Haaland wechselt zu Borussia Dortmund
© APA
× Fix: Haaland wechselt zu Borussia Dortmund

Haaland zeigte auch in der Champions League auf

"Ohne Ausstiegsklausel wäre seine Verpflichtung im Sommer 2018 für den FC Red Bull Salzburg niemals möglich gewesen. Wir wünschen Erling viel Glück auf seinem weiteren Weg, der ihn - davon bin ich überzeugt - noch sehr weit führen wird", sagte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund in einer Aussendung. Haaland wurde vor eineinhalb Jahren um angeblich fünf Millionen Euro von Molde verpflichtet, erst seit dem heurigen Frühjahr war er Bestandteil im Salzburger Kader.

BVB sticht Konkurrenten aus

Seit Wochen hatte der BVB, in Konkurrenz mit Leipzig, Juventus und Manchester United, um den Jungstar gebuhlt. Die ausschlaggebenden Argumente waren wohl eine Einsatzgarantie und ein saftiges Millionen-Gehalt. BVB-Boss Watzke zeigte sich in der "Bild" stolz: "Trotz vieler Angebote absoluter Topklubs aus ganz Europa hat sich Erling Haaland für die sportliche Aufgabe beim BVB und die Perspektive, die wir ihm aufgezeigt haben, entschieden. Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt." Haaland wird am 3. Jänner zu seinem neuen Team stoßen, mit dem er tags darauf ins Trainingslager nach Marbella reist.

Fix: Haaland wechselt zu Borussia Dortmund
© Getty
× Fix: Haaland wechselt zu Borussia Dortmund

Der Jungstar wird der österreichischen Bundesliga fehlen

Sportdirektor Michael Zorc war ebenfalls begeistert: "Wir alle dürfen uns auf einen ehrgeizigen, athletischen und physisch starken Mittelstürmer mit ausgeprägtem Torinstinkt und beeindruckendem Tempo freuen, den wir in Dortmund weiterentwickeln möchten. Mit 19 Jahren steht Erling selbstverständlich noch am Anfang einer hoffentlich großen Karriere!"

Haalands Dank gilt Salzburg

Haaland bedankte sich bei Salzburg für den kurzen, aber erfolgreichen gemeinsamen Weg. "Mein Wechsel zum FC Red Bull Salzburg war die bisher beste Entscheidung meines Lebens. Im letzten Jahr ist so unglaublich viel passiert, es ist kaum zu glauben. Dabei hatte ich die Möglichkeit, in einem perfekten Umfeld und in kurzer Zeit so viel zu lernen. Dafür bin ich allen Menschen im Klub außerordentlich dankbar", meinte der Angreifer. "Für mich geht die Reise jetzt bei Borussia Dortmund weiter, ich werde jedoch immer mit Freude nach Salzburg zurückblicken."

Mit ein Grund für die Entscheidung zugunsten der Borussia dürften die guten Einsatzchancen im zentralen Dortmunder Angriff sein. Auf dieser Position hatten Paco Alcacer und Mario Götze zuletzt enttäuscht. Wie die "Bild"-Zeitung Stunden vor dem Wechsel berichtete, sprach sich Haaland deshalb auch gegen den Transfer zu Leipzig aus, wo er deutlich mehr Konkurrenz vorgefunden hätte. Außerdem hätten sich die Gehaltsvorstellungen des 19-Jährigen außerhalb des Leipziger Gefüges bewegt, hieß es in dem Bericht.

Nächster Salzburger Millionen-Transfer

Salzburg verliert mit Haaland eine weitere Teamstütze in der Offensive, nachdem sich zuvor bereits Takumi Minamino nach Liverpool verabschiedet hatte. Auch der Japaner machte eine Ausstiegsklausel wirksam, die in der Höhe von rund 8,5 Millionen Euro lag. Zwar wird das Duo nicht leicht zu ersetzen sein, mit Patson Daka und Hwang Hee-chan verfügt die Elf von Jesse Marsch aber über ein schlagkräftiges Sturmduo, weitere Alternativen sind Sekou Koita und Smail Prevljak.

Fix: Haaland wechselt zu Borussia Dortmund
© Getty

Haaland verzückte das Salzburger Publikum

Finanziell ist Haalands Wechsel ein neuerlicher Höhepunkt einer ohnehin schon beachtlichen Transferserie, die in den vergangenen sechs Jahren fast 300 Millionen Euro in Salzburgs Clubkassa gespült hat. Im Sommer kassierten die Mozartstädter zweistellige Ablösesummen für Munas Dabbur (Sevilla, 17 Mio. Euro), Xaver Schlager (Wolfsburg, 15), Stefan Lainer (Gladbach, 12,5), Hannes Wolf (Leipzig, 12) und Diadie Samassekou (Hoffenheim, 12).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.