Wiedersehen 3 Tage nach Halbfinal-Kracher

LASK nach Cup-Aus heiß auf Revanche gegen Sturm

Teilen

Schon drei Tage nach dem bitteren Aus im ÖFB-Cup-Semifinale gegen Sturm Graz erhält der LASK die Gelegenheit zur Revanche.

Die drittplatzierten Linzer empfangen die Steirer am Ostersonntag (ab 17 Uhr im Sport24-Liveticker) in der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga und wollen die passende Antwort auf das 0:1 vom Donnerstag in der Merkur Arena geben. Für den Zweiten Sturm geht es darum, an Spitzenreiter Red Bull Salzburg dranzubleiben.

LASK-Trainer Dietmar Kühbauer freut sich über die Gelegenheit, Sturm eins auswischen zu können. "Das Schöne ist, dass wir jetzt gleich die Möglichkeit haben, sie zu schlagen", sagte der Burgenländer und versprach: "Wir werden alles reinlegen. Unser Ziel ist es, einen Dreier einzufahren."

Der Coach berichtete nach dem intensiven Match in Graz von einigen angeschlagenen Spielern, die psychischen Nachwirkungen sollten sich laut Kühbauer allerdings in Grenzen halten. "Wir müssen das wegstecken, und die Jungs werden das wegstecken, davon bin ich überzeugt. Das ist keine große Kopfgeschichte."

Sturm will sich als Bullen-Jäger absetzen

Die Charakteristik der Partie werde jener vom Donnerstag ähneln. "Das Spiel wird nicht viel anders werden. Es wird viele Zweikämpfe und lange Bälle geben, wir werden bereit sein", meinte Kühbauer. Sein Club liegt derzeit sieben Punkte hinter Sturm und drei Zähler vor der viertplatzierten Wiener Austria. "Wir werden bis zum letzten Spiel alles daran setzen, um den dritten Platz zu holen", kündigte der LASK-Trainer an.

Den Grazern wiederum fehlen nur drei Punkte auf Leader Salzburg, durch den Einzug ins Cupfinale lebt sogar der Traum vom Double. So weit will Coach Christian Ilzer aber noch nicht nach vorne blicken. "Schon bei der Ehrenrunde und dem Steiermark-Lied ist mir das Sonntag-Spiel durch den Kopf gegangen", berichtete der Steirer unmittelbar nach dem Donnerstag-Erfolg über den LASK.

Ilzer war bewusst, dass die Partie auch mit einem Erfolg der Oberösterreicher hätte enden können. "Es gibt Kritikpunkte, die wir noch zu besprechen haben. Wir müssen gewisse Schlüsse für Sonntag mitnehmen", forderte der 45-Jährige, der auf den gesperrten Jon Gorenc-Stankovic verzichten muss.

Fakten & mögliche Aufstellungen

LASK - Sturm Graz
Raiffeisen Arena
Schiedsrichter: Weinberger
Bisherige Saisonergebnisse: 1:0 (h), 1:1 (a). Cup-Semifinale: 0:1 (a)

LASK: Schlager - Stojkovic, Ziereis, Luckeneder, Renner - Michorl, Horvath - Flecker, Zulj, Nakamura - Ljubicic
Es fehlen: Goiginger (Knöchel), Wiesinger (angeschlagen), Letard, Anselm, Boller (alle rekonvaleszent)

Sturm: Okonkwo - Gazibegovic, Affengruber, Borkovic, Schnegg - Hierländer - Kiteishvili, Horvat, Prass - Ajeti, Emegha
Es fehlen: Gorenc-Stankovic (gesperrt), Wüthrich, Jantscher (beide Wade), Wels (Knie)
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.