Bundesliga

"B-Bullen" zittern vor Hartberg

Teilen

Vor dem Heimspiel der Bullen gegen den TSV Hartberg am Samstag (17.00 Uhr) fallen nicht weniger als elf Profis beim Tabellenführer aus. Dazu bangt Salzburg auch um den Einsatz des erkälteten Mittelfeldmanns Mads Bidstrup.

FC Salzburg gegen TSV Hartberg (Samstag, ab 16.30 im OE24-Liveticker)

Auf mindestens elf Spieler, wenn sich in den Stunden bis zum Anpfiff in Wals-Siezenheim nichts mehr tut, muss Struber im vor der Saison nicht erwartbaren Schlager verzichten. Bis auf die Position des Torhüters betreffen die Ausfälle alle Mannschaftsteile. Dennoch ist für den Trainer klar: "Wir wollen sehr überzeugend auftreten, wir sind Red Bull Salzburg." Im letzten Block vor der Winterpause mit drei Liga-Partien und zwei in der Champions League wolle man "attraktiv auftreten und wieder dominanter werden".

Bidstrup Einsatz ist noch offen

Weil die Umstände es einfordern, sind am Wochenende die Nationalspieler Oscar Gloukh und Karim Konaté heiße Kandidaten auf einen Platz in der ersten Elf, obwohl das Duo erst am Freitag zurück nach Salzburg kam. In der Innenverteidigung könnte Kamil Piatkowski, der erst seit Kurzem wieder am Trainingsbetrieb teilnimmt, nach auskurierter Wadenverletzung sein Comeback geben. Der deutsche U21-Teamspieler Leandro Morgalla wäre eine Alternative. Ob der erkältete Mittelfeldspieler Mads Bidstrup eingesetzt werden kann, ist noch offen.

Bullen Bilanz gegen Hartberger: 12 Siege, 1 Remis, 0 Pleiten

Von 13 Liga-Duellen mit Hartberg hat Salzburg zwölf für sich entschieden, am 14. Dezember gab es ein 2:2-Unentschieden in Hartberg. Aktuell liegen die Steirer jedoch nur fünf Punkte hinter dem Goliath. Im Cup-Achtelfinale setzte sich der Favorit auswärts vor drei Wochen erst im Elfmeterschießen durch. "Aber das war ein K.o.-Spiel, eine andere Situation", sagte Struber. "Umgekehrt haben wir das erste Spiel in Hartberg souverän gelöst", verwies er auf den 5:1-Sieg in der 4. Runde. Seit damals habe sich der TSV "gut entwickelt. Sie haben eine Spielstärke und definieren sich über Ballbesitz."

"Kann ein wunderschöner Tag für den TSV Hartberg werden"

Hartberg-Trainer Markus Schopp meinte, dass man sich in den beiden Spielen gegen die "Bullen" nicht für den Aufwand belohnt habe. "Im Cup haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht, in der Meisterschaft über weite Strecken. Aber wir haben verloren und sind aus dem Cup ausgeschieden."

Hinsichtlich des Samstags denke er, "dass wir richtig gut vorbereitet sind und meine Mannschaft nicht nach Salzburg fährt, um den Moment zu genießen, sondern um ein gutes Spiel zu machen". Wenn es gelinge, "90 Minuten lang das auf den Platz zu bringen, was uns in den ersten beiden Partien größtenteils schon gelungen ist, dann kann es auch ein wunderschöner Tag für den TSV Hartberg werden".

Mittwoch gegen Real Sociedad

Für Struber ergibt sich nun die Chance für andere Spieler, aufzuzeigen. "Und diese Chance gebe ich ihnen auch", hielt der Salzburger fest. Am intensiven Training und dem kräfteraubenden Spielstil wolle man im dichten Programm - kommenden Mittwoch steht das Auswärtsspiel in der Champions League bei Real Sociedad an - "trotz allem treu bleiben".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.