Nach Ausschreitungen

Grazer Fans für Honved "barbarische Hooligans

Teilen

"Barbarische Hooligans randalierten im Budapester Bozsik-Stadion", erklärte der Eigentümer von Honved Budapest, George F. Hemingway.

Diese Worte fielen im Zusammenhang mit den schweren Zuschauer-Ausschreitungen rund um das UI-Cup-Spiel Honved - Sturm Graz (1:2) am Samstag.

"Barbarisch und beschämend"
Hemingway bezeichnete nicht nur das Verhalten der österreichischen Fans als "barbarisch und beschämend", sondern auch deren anschließende Ausflüchte. Nach denen hätte es sich bei den Steirer "nur um unglückliche Fans" gehandelt, die von "den Sicherheitskräften zerrupft" wurden.

Ihre Unschuld würden jene beteuern, die im Stadion "Stühle heraus rissen und damit auf die Sicherheitskräfte einschlugen", so Hemingway. Es habe sich um eine "gut organisierte Hooligan-Bande" gehandelt, die wahrscheinlich keinen Einlass fände in das Stadion von Sturm Graz.

Lob für eigene Fans
Der Eigentümer von Honved freute sich nach eigener Aussage darüber, dass die Honved-Fans nicht in die Ausschreitungen verwickelt waren. Da der Schiedsrichter das Spiel bereits einmal unterbrochen hatte, mussten die Sicherheitskräfte einschreiten. Die laut Hemingway eine "ausgezeichnete" Arbeit geleistet hätten. Die UEFA würde die Ausschreitungen untersuchen und Honved werde seine Schadenersatzforderungen bei Graz einreichen.

Laut einer Aussendung von Honved vom Montag seien durch "Grazer Hooligans" rund 100 Stühle beschädigt und zahlreiche Sicherheitskräfte verletzt worden. In der Aussendung werden "Lügen" der Grazer Seite kritisiert, um die "Taten der in Graz gut bekannten Hooligans zu verteidigen". Honved Budapest verurteile nicht nur die Täter, sondern auch jene, die diese verteidigten, "falsche Informationen" verbreiten und "Verbrecher als Opfer darstellen."

2:1-Sieg
Sturm Graz gewann am Samstag das Drittrunden-Rückspiel in Budapest gegen Honved nach 0:1-Pausenrückstand mit 2:1 und steht nach dem torlosen Remis im Heimspiel in der zweiten Runde der UEFA-Cup-Qualifikation. Überschattet wurde das Spiel von wilden Schlägereien zwischen Sturm-Fans und Ordnungskräften bzw. der Polizei. Bereits am Nachmittag hatte es in Budapest Ausschreitungen gegeben.

UEFA entscheidet über Verfahren
Die UEFA wird in den kommenden Tagen über ein Verfahren gegen Sturm Graz und Honved Budapest entscheiden. Nach dem Einlangen der Berichte des UEFA-Delegierten und des Schiedsrichters wird über die Einleitung eines Disziplinarverfahrens entschieden. Im wahrscheinlichen Fall, dass gegen beide Clubs ein Verfahren eröffnet wird, werden die beteiligten Parteien verständigt und dürfen zu den Vorwürfen Stellung nehmen. In erster Instanz urteilt die "Kontroll- und Disziplinarkammer" der UEFA. Ein Urteil vor dem Zweitrunden-Hinspiel der UEFA-Cup-Qualifikation am 14. August ist wahrscheinlich. Das vom Reglement vorgesehene Strafmaß reicht von einer Verwarnung bis zum Ausschluss aus dem Bewerb.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Ein verletzter Sicherheitsmann nach den Ausschreitungen der Sturm-Fans

Ausschreitungen bei Honved-Budapest gegen Sturm Graz

Die zerstörte Tribüne im Sturm-Sektor

Sessel als Wurfgeschoße

Sturm-Fans und ungarische Sicherheitsleute

Fans außer Rand und Band

Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.