Millionendeal

Top-Torjäger Weissman bringt WAC 6 Millionen

Teilen

Top-Törjäger Shon Weissman spült Millionen in die Kassen des WAC - Der Israeli schlägt seine Zelte in Spanien auf.

Shon Weissman, mit 30 Treffern Torschützenkönig der abgelaufenen Fußball-Bundesliga-Saison, verlässt erwartungsgemäß den Europa-League-Teilnehmer Wolfsberger AC. Dies teilten die Kärntner am Montagnachmittag in einer Aussendung mit. Angaben zum neuen Club des 24-jährigen Teamstürmers aus Israel machte der Meisterschaftsdritte aber nicht.

Dem Vernehmen nach soll Weissman für eine kolportierte Ablösesumme von sechs Millionen Euro zum spanischen Erstligisten Real Valladolid wechseln, dessen Mehrheitseigentümer der frühere brasilianische Weltfußballer Ronaldo ist. Laut spanischen Medienberichten ist Weissman bereits am Sonntag in Valladolid eingetroffen, um dort den obligaten Medizincheck zu absolvieren. Nur die offizielle Bestätigung für den Transfer zum 13. der abgelaufenen La-Liga-Saison stand noch aus.

Weissman als Goldgriff für WAC

Weissman war im Sommer des Vorjahres ablösefrei von Maccabi Haifa nach Wolfsberg gewechselt. Für den WAC erzielte er nicht nur 30 Liga-Tore, sondern auch zwei in der Europa-League-Gruppenphase sowie fünf im ÖFB-Cup. In Summe kam Weissman auf 37 Tore und acht Assists in 40 Pflichtspielen für die Kärntner, bei denen sein Vertrag noch bis 30. Juni 2021 gelaufen wäre.

Weissman selbst verabschiedete sich auf Twitter von den Fans und dem Verein. Als Ersatz für den treffsicheren Knipser haben die Kärtner Darijo Vizinger vom NK Celje im Visier. Ein Transfer gestaltet sich aber momentan schwierig, da die neuen Eigentümer des slowenischen Vereines sich querlegen. Der Spieler würde aber gerne zu den Wolfsbergern wechseln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.