Umfrage: Rapid schlechter als Ried

Klub-Leistung

Umfrage: Rapid schlechter als Ried

Klub-Leistung: Die Vereinigung der Fußballer sieht Aufholbedarf.

607 Spieler aus den 28 Vereinen der Bundesliga und der 2. Liga haben entschieden: Salzburg ist der Vorzeigeklub in Österreich. In ihrer Umfrage hat die Vereinigung der Fußballer (VdF) sieben Kategorien zur Punktevergabe erstellt. Neben der Pünktlichkeit der Auszahlung von Gehältern wurde nach der Klarheit der Verträge, der Lohnfortzahlung bei Verletzungen, dem Informationsaustausch zwischen Management und Mannschaft, dem Image des Klubs, der medizinischen Betreuung im Verein und der angemessenen Ausrüstung gefragt. Ernüchternd fiel das Endergebnis für Rapid aus. Ligaübergreifend rangieren die Hütteldorfer trotz zweithöchstem Budget (30 Mio. Euro) nur auf Platz 6 - noch hinter Ried (4,2 Mio. Euro).

Ausrüstungsmängel bei WAC, Hartberg & Mattersburg

Aufs Maximum fehlen Rapid neun Zähler. Zum Vergleich: der Austria nur fünf. Als niedrigste Wertung bei den Bundesligisten wurde die 4 vergeben. Und zwar je dreimal bei der Ausrüstung. Dies betrifft WAC, Hartberg und Mattersburg. Auch auffallend: Der LASK, St. Pölten, der WAC und Hartberg zahlen die Gehälter nicht immer pünktlich.