Sieg über Soligorsk

WAC fixiert EL-Kracher gegen Dortmund

Teilen

WAC gegen Soligorsk ohne Probleme. Nun wartet der BVB.

Der Wolfsberger AC darf sich im internationalen Einsatz über ein echtes Highlight freuen. Mit einem 2:0 (1:0) in Klagenfurt nahmen die Kärntner in der Europa-League-Qualifikation am Donnerstagabend die Hürde Schachtjor Soligorsk. In der dritten Quali-Runde wartet nun niemand Geringerer als Borussia Dortmund. Das Hinspiel findet kommenden Donnerstag erneut im Wörthersee-Stadion statt.

Gegen Soligorsk erzielte Michael Sollbauer (19.) per Kopf die wichtige Führung, Philip Hellquist legte im Finish (90.) nach. Der WAC hatte sich bereits in der Vorwoche mit 1:0 durchgesetzt und siegte somit auch im zweiten Europacup-Spiel der Vereinsgeschichte. 6.400 Zuschauer sahen die Partie im EM-Stadion von 2008, nächste Woche sollte es mit 30.000 Fans ausverkauft sein. Zuvor wartet noch der Liga-Start mit dem Heimspiel gegen die Austria am Sonntag.

Harmlose Gäste
WAC-Trainer Didi Kühbauer hatte vor dem Rückspiel gegen Soligorsk Fragen zum Thema Dortmund so gut es ging abgeblockt. Sein Team zeigte aber von Beginn weg, dass es sich das Duell mit dem deutschen Spitzenclub um Neo-Trainer Thomas Tuchel keinesfalls entgehen lassen will. Die Gäste wiederum präsentierten sich erneut als großteils ideenlos und im Angriff harmlos.

Nicht so die mit selber Formation wie im Hinspiel eingelaufenen Lavanttaler. Nachdem Hellquist wohl zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen wurde (11.), schoss Silvio knapp am langen Eck vorbei (15.). Der bei einem Eckball aufgerückte Kapitän Sollbauer wuchtete den Ball nach Zündel-Flanke dann unbedrängt über die Linie.

Zwei Verletzungen trüben WAC-Sieg
Die diszipliniert spielenden Kärntner hatten alles im Griff, Torhüter Alexander Kofler musste nur bei einem Schuss von Dimitri Komarowski eingreifen (24.). Schmerzhaft endete die Partie jedoch kurz vor der Pause für Mittelfeldmann Manuel Weber, der nach einem Zusammenstoß mit einer Kopfblessur vom Feld musste.

Nach Seitenwechsel kamen die Heimischen ein wenig ins Trudeln. Die ersten Minuten gehörten den Weißrussen, noch dazu schied mit Daniel Drescher ein weiterer WAC-Akteur offenbar mit einer Knöchelverletzung aus. Kühbauer wirkte ob des Dargebotenen alles andere als zufrieden, seine Elf stand nach einer Stunde aber wieder sicherer. Jacobo vergab eine Doppelchance (67.), selbst in Bedrängnis kamen die die Pflicht erfüllenden Wolfsberger nicht mehr. Hellquist war schließlich noch ebenfalls per Kopf zur Stelle.
 

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:22

Das war es für heute von unserem Ticker! Wir bedanken uns fürs Mitlesen - bis zum nächsten Mal.

 22:20

Das Spiel ist aus! Der WAC steht nach einem 2:0-Erfolg in der dritten Runde der EL-Quali! Dort wartet nun der deutsche Spitzenklub Borussia Dortmund! Ein echter Kracher für die Kärntner!

 90+3

Komarovski versucht es aus der Distanz, Kofler muss nicht eingreifen!

 90+1

Drei Minuten werden nachgespielt.

 90.

Das war die endgültige Entscheidung! Jacobo mit der schönen Flanke auf Hellqvist, der auf 2:0 erhöht.

 88.

Jacobo wird beim Verusch einen Konter zu fahren von seinem Gegenspieler 'umgemäht'. Nichts passiert, es kann weitergehen...

 86.

Letzter Wechsel auch beim WAC: Zündel verlässt das Spiel und wird durch Wernitznig ersetzt.

 85.

Fünf Minuten plus Nachspielzeit muss die Kühbauer-Elf hier noch überstehen. Bei der bisherigen Harmlosigkeit der Gäste sollte nichts mehr anbrennen.

 22:11

 82.

Wechsel bei Soligorsk: Covic kommt für Matveichik in die Partie.

 80.

Eckball für den WAC, der jetzt noch einmal eine Schlussoffensive startet.

 78.

Yanush versucht es aus der zweiten Reihe, der Schuss stellt Kofler aber vor überhaupt keine Probleme.

 75.

Die Gäste werden jetzt etwas offensiver, holen einen Freistoß heraus. Die Hereingabe von der linken Seite wird von den Wolfsbergern aber sicher geklärt.

 74.

Sollbauer bleibt im Duell mit Yanush Sieger und kann die Offensiv-Bemühungen der Weißrussen unterbinden.

 72.

Putsche und Sollbauer geraten mit Starhorodskiy aneinander. Am Ende sehen Putsche under Gäste-Kapitän Gelb!

 70.

Die letzten 20 Minuten der Partie sind angebrochen.

 67.

Doppelchance für Jacobo! Zunächst scheitert er mit einem Schuss aus kurzer Distanz an Keeper Bushma, danach per Kopf! Starke Paraden des Gäste-Keepers, der die Mini-Chance von Soligorsk so noch am Leben hält.

 65.

Wechsel bei Soligorsk: Afanasiev ersetzt Kovalev.

 61.

Kofler muss eingreifen, aber keine wirkliche Gefahr für das Tor der Kärntner.

 59.

Nächster Wechsel beim WAC: Drescher geht verletzt vom Platz, für ihn kommt Hüttenbrenner.

 56.

Aufregung beim WAC. Palla steigt mit hohem Bein gegen seinen Gegenspieler ein, die Gäste erhalten an der Strafraumgrenze einen Freistoß... kann man so entscheiden.

 54.

Wirklich hochklassig ist die Partie auch zu Beginn von Hälfte zwei nicht. Schonen sich die WAC-Kicker schon für den Meisterschaftsbeginn am Sonntag gegen die Wiener Austria?

 21:41

 52.

Wechsel bei den Gästen: Vergeichik ersetzt Martynyuk.

 49.

Freistoß für die Gäste von der halbrechten Seite, die Kärntner können klären.

 47.

Der WAC kommt mit Offensivdrang aus der Kabine. DIe Kärntner wollen hier wohl mit dem zweiten Tor die endgültige Entscheidung herbeiführen.

 46.

Die zweite Hälfte wird angepfiffen! Soligorsk hat Anstoß!

 21:17

Pause! Der WAC geht mit einem 1:0 in die Kabine und kann bereits für den Hit gegen den BVB planen.

 45.

Für Weber geht es nach dem Zusammenstoß nicht weiter, Tschernegg kommt neu in die Partie.

 42.

Weber kracht mit seinem Gegenspieler zusammen und zieht sich dabei eine Platzwunde am Kopf zu. Der WAC-Kicker muss behandelt werden.

 40.

Viel ist momentan nicht los. Die Gäste sorgen kaum für Gefahr, der WAC hält den Ball recht gut in den eigenen Reihen.

 38.

Didi Kühbauer macht auf der Bank einen sehr entspannten Eindruck. Das erlebt man auch nicht alle Tage, ist aber angesichts der Leistung seiner Kicker heute durchaus verständlich.

 36.

Eckball für den WAC, nachdem ein Versuch von Berger im letzten Moment geklärt werden kann. Der Corner sorgt aber für keine Gefahr im Strafraum der Gäste...

 34.

Jacobo kracht mit seinem Gegenspieler zusammen, bleibt danach kurz liegen, kann aber weiterspielen.

 33.

Palla mit einer schönen Flanke von der linken Seite, in der Mitte kommt Silvio in Bedrängnis zum Flugkopfball und setzt den Ball ans Außennetz.

 32.

Yanush steht nach einem langen Pass im Abseits - die Offensivbemühungen der Gäste sind aber nach wie vor zu ideenlos...

 30.

Der WAC hat die Sache in der ersten halben Stunde unter Kontrolle. Mit Ausnahme eines Weitschusses wurden die Gäste bislang nicht gefährlich.

 28.

Silvio wieder mit einer schönen Aktion, sein Schuss von der Strafraumgrenze geht aber deutlich drüber.

 25.

Die Wolfsberger diesmal über die rechte Seite, in der Mitte gibt es aber keinen Abnehmer für die Flanke.

 22.

Eckball für die Gäste! Komarovski zieht aus der Distanz ab, Kofler ist zur Stelle, wehrt den Ball n aber nach vorne weg. Dort steht Yanush, bringt die Kugel aber auch nicht im Tor unter. Der Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, die Aktion war bereits wegen Abseits abgepfiffen.

 21.

Die Weißrussen brauchen zwei Tor, um den Aufstieg zu fixieren. Dafür müssen sie in der Offensive aber deutlich mehr tun, als in den ersten 20 Minuten.

 19.

Tooooor!! Der WAC führt! Zündel mit einer schönen Flanke auf Sollbauer, der aus kurzer Distanz nur einköpfen muss! Schöne Aktion der Kärntner zur völlig verdienten Führung!

 17.

Zweiter Eckball für die Kärntner. Jacobo mit der Hereingabe, aber die Weißrussen können klären!

 15.

Silvio tankt sich im gegnerischen Sechzehner gut durch, kommt zum Abschluss, aber der Ball rollt knapp am langen Eck vorbei.

 13.

Die erste Offensiv-Aktion der Gäste, aber Goalie Kofler passt auf und hat die Kugel sicher.

 12.

Der erste Aufreger in dieser Partie: Hellqvist wird auf die Reise geschickt, das Schiri-Gespann pfeift ihn aber wegen Abseits zurück. Eine Fehlentscheidung!

 11.

Hellqvist ist zu eigensinnig und kann rund 20 Meter vor dem Tor vom Ball getrennt werden.

 9.

Der Eckball hat nichts eingebracht, die Weißrussen können sich befreien und der WAC muss den Angriff neu aufbauen.

 8.

Erster Eckball für den WAC - vielleicht wird es ja aus einer Standardsituation einmal gefährlich.

 5.

Der WAC hat hier bislang alles im Griff, allerdings ist die Partie nicht sonderlich schön anzuschauen. Highlights sind auf beiden Seiten noch Mangelware...

 2.

Die Gäste aus Weißrussland versuchen in der Anfangsphase den Ball in den eigenen Reihen zu halten und das Spiel ruhig aufzubauen. Der WAC attackiert ab der Mittellinie recht energisch, beide Teams noch ohne Torchance.

 20:29

Der WAC hat Anstoß - die Kugel rollt! Viel Glück nach Klagenfurt!

 20:27

Die Teams kommen bereits aufs Feld, angeführt vom mazedonsichen Schiri Dimitar Meckarovski

 20:24

Ausgangslage

Die Wolfsberger haben das Hinspiel in Weißrussland mit 1:0 gewonnen. Das heißt für heute: Ein Unentschieden genügt der Kühbauer-Truppe zum Aufstieg!

 20:20

Noch rund zehn Minuten bis zum Anpfiff. Im Wörthersee-Stadion sind noch einige Plätze frei...

 20:07

Die Kärntner tragen die heutige Partie in Klagenfurt aus, dort würden sie auch im Falle des Aufstiegs gegen Borussia Dortmund austragen.

 19:42

Die Aufstellung der Gäste

Bushma, Yanushkevich, Yurevich, Rybak, Kuzmenok, Matveichik, Starhorodskiy, Martynyuk, Kovalev, Yanush, Komarovski

 19:40

So startet der WAC

In etwas mehr als einer Dreiviertelstunde geht es los. Die Aufstellung vom WAC: Kofler, Palla, Berger, Sollbauer, Drescher, Weber, Jacobo, Putsche, Zündel, Silvio und Hellqvist

 13:17

Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker zur Europa League-Qualifikation. Im Rückspiel der 2. Quali-Runde trifft der WAC heute im Klagenfurter Wörthersee-Stadion im Rückspiel auf den weißrussischen Vertreter Schachtjor Soligorsk. Das Hinspiel vor einer Woche konnten die Klagenfurter auswärts mit 1:0 gewinnen. Gelingt heute der zu erwartende Aufstieg wartet in der 3. Quali-Runde Borussia Dortmund.

Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.